Oberliga
Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck steht, glaubt man Trainer Pierre Limberg, vor einer seiner leichtesten Aufgaben. „Hamm II ist der Geheimfavorit der Liga. Man erzählt, dass der Verein gerne einen Aufstieg der Reserve sehen würde", sagt der Jöllenbecker Coach. In den ersten Spielen erzielten Hamm 33 Tore im Schnitt – der TuS 97 kommt auf eine fast identische Zahl Gegentreffer. „Gegen so einen Hochkaräter dürfen wir nichts erwarten, aber wir können aus dem Spiel sicher viel lernen. Und es muss erstmal gespielt werden", sagt Limberg, der ein hohes Niveau beim Gegner erwartet. „Dem werden wir versuchen, uns anzupassen", so der Bielefelder Coach, der sich keineswegs vorzeitig geschlagen geben will: „Wir wollen unser Publikum überzeugen. Am Ende sehen wir, wozu es gereicht hat." Bis auf Julian Markworth sind beim TuS 97 alle Spieler an Bord. Auch Daniel Bruelheide ist nach seinem Ausfall zuletzt in Bergkamen wieder mit dabei.
Verbandsliga
Vor etwas über einem Jahr feierte der TuS Brake in Senden einen triumphalen Verbandsliga-Einstand – 26:17. Gegen Saisonende lieferten sich die sonntäglichen Kontrahenten lange ein kleines Fernduell um den Abstieg. In dieser Saison sind die Vorzeichen bislang andere: Beide Mannschaften stehen mit aktuell 4:2-Punkten ordentlich da.
„Senden ist für uns unangenehm zu spielen, weil sie häufig ganz offensiv verteidigen", sagt TuS-Kapitän Jannis Johannmeier. „An einem guten Tag können wir das super lösen – an einem schlechten wird es hakelig", glaubt Johannmeier. Die Gäste können noch einmal auf Abwehrchef Fabian Poppe zurückgreifen, der sich aber noch einmal an der Schulter operieren lassen muss und dann langfristig fehlen wird.
Landesliga
„Die eigene Halle, Haftmittel und die Klatsche vom letzten Wochenende im Kopf sollten genug Motivation sein, es diesmal besser zu machen", sagt TuS-97-Trainer Stephan „Nando" Neitzel, dessen Mannschaft den Aufsteiger TSV Schloss Neuhaus empfängt. „Ein total unbekannter Gegner", sagt Neitzel, der selbst noch am Gesicht des TuS 97 bastelt. „Julian Jahr und Benny Gehring fallen definitiv aus, aber wir werden besser besetzt sein als in der vergangenen Woche", verspricht „Nando".
Stadtrivale TSG Altenhagen-Heepen II möchte gegen den HSV Minden-Nord den ersten Heimsieg erstreiten. Arne Schütforth steht den Ost-Bielefeldern wieder zur Verfügung.
Bezirksliga
Wir wollen oben dran bleiben und die Euphorie nutzen", sagt EGB-Trainer Nils Uhlig vor dem Topspiel seiner Mannschaft gegen TV Jahn Oelde. Sowohl EGB als auch die Gäste sind aktuell noch unbesiegt. Uhlig erwartet eine „absolute Abwehrschlacht. Wir haben im Schnitt 20, Oelde 21 Gegentore bekommen. Wenn beide Mannschaft ihren Schnitt halten, bin ich zufrieden", scherzt Uhlig, dessen Mannschaft dann mit 21:20 gewinnen würde.
Frauen-Verbandsliga
Die noch ungeschlagenen Frauen des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck treffen mit Interimstrainer Frank Brennecke auswärts auf die Spvg. Steinhagen.