Bielefeld

EM-Kämpfer Harth boxt vor ausverkauftem Haus

Herausforderer Enrico Kölling verzichtet für den Hauptkampf im Lokschuppen auf einen Kampf in England

Die Hauptkämpfer im Lokschuppen: Europameister Leon Harth (r.) und Enrico Kölling. | © Peter Unger

12.11.2021 | 12.11.2021, 07:00

Bielefeld. Die Profibox-Veranstaltung heute Abend im Lokschuppen ist ausverkauft. Das freut Box-Promoter Charlie Podehl, die Organisatoren vor Ort und die lokalen Boxer. „Unser Anspruch war, dass wir eine riesen Fight Night mit großer Bielefelder Beteiligung auf die Beine stellen“, sagte Charlie Podehl.

Höhepunkt der Veranstaltung vor 1.500 Zuschauern ist die Titelverteidigung von Leon Harth, der sich im Juli die Europameisterschaft im Cruisergewicht nach der Version der WBO gesichert hatte. Nun präsentiert sich der gebürtige Armenier ein zweites Mal den Box-Fans in Bielefeld. Harth’s Gegner ist Rico Kölling, Olympia-Teilnehmer von 2012 in London. Unser Foto zeigt Kölling (l.) und Harth nach dem Wiegen. „Wir haben uns zwölf Wochen lang intensiv auf diesen geilen Kampf vorbereitet“, sagte Leon Harth voller Vorfreude.

„Die Vorbereitung ist super gelaufen"

Ähnlich euphorisch äußerte sich auch sein Trainer seit Jugendtagen Alexander Bich. „Die Vorbereitung ist super gelaufen. Deshalb freuen wir uns riesig auf den Kampf.“ Das gilt auch für Rico Kölling, der für den EM-Kampf gegen Harth sogar auf einen Fight in England verzichtete. „Um Titel und Kampfbörsen geht es mir ehrlich gesagt nicht. Ich will den Sport für mich machen und persönlich erfolgreich sein. Mit meinem Papa als Trainer an meiner Seite haben wir uns für Leon Harth entschieden, weil es im Vergleich zu England realistischer ist, den Kampf zu gewinnen.“

Die Veranstaltung mit insgesamt vier Kämpfen von Bielefelder Boxern war am Donnerstag bereits ausverkauft. Charlie Podehl, Promoter von Europameister Leon Harth: „Etwas Besseres kann es für den Hauptkampf und die Veranstaltung generell nicht geben. Wir wollten natürlich boxerisch eine Duftmarke setzen mit dem Kampf Kölling gegen Harth.“