Bielefeld

Favoritensieg beim Braker Beach-Turnier

Beachvolleyball: Telekom-Duo Gregor/Puls wird Vierter. Pech für Geschwister Griesel

Jonas Griesel und Malin Griesel verloren beim Beachvolleyball-Turnier in Brake zweimal im Tie-Break. Foto: Sarah Jonek | © Sarah Jonek Fotografie

28.06.2021 | 28.06.2021, 23:00

Bielefeld. Lang und heiß war der Turniertag beim Mixed-B-Cup auf der Anlage des TuS Brake. Am Ende stand mit dem Duo Jana Müller/Matthias Hubert (1850 Köln/Solingen Volleys) das Team auf Platz eins, das auch in der Setliste die Spitzenposition eingenommen hatte. „Der Sieg ist verdient“, sagte Ausrichter Jan Schormann. Das Finale gewannen Müller/Hubert mit 2:0 (-10, -11) gegen Alina Helmich/Thorben Loeck (Bad Laer/Osnabrück).

Platz drei für das Zweierteam Lea Gregor/Anton Puls (Telekom Post SV) verhinderte Schormann mit seiner Partnerin Christine Korn. Im kleinen Finale unterlagen Gregor/Puls knapp mit 1:2 (15:11, 11:15, 9:15). Der Spielaufbau hatte bei dem Telekom-Duo nicht die Präzision wie in den vorangegangenen Begegnungen, deshalb war die Erfolgsquote im Angriff nicht hoch genug, um sich Platz drei zu sichern. „Mit Platz vier sind wir trotzdem zufrieden, da Anton und ich erstmals bei einem B-Cup im Mixedbereich aufgetreten sind“, war Gregor nach der Hitzeschlacht am Braker Bohnenkamp insgesamt zufrieden.

Malin und Jonas Griesel überraschen positiv

Die hohen Temperaturen waren dafür verantwortlich, dass man auf zwei und nicht auf drei Feldern spielte. Dadurch verlängerte sich zwar der Turniertag, „die einzelnen Mannschaften hatten aber zwischen den einzelnen Begegnungen längere Pausen und das hat dem Niveau insgesamt gut getan“, verdeutlichte Jan Schormann, warum der letzte Ballwechsel erst am späten Nachmittag gespielt werden konnte.

Am meisten Pech hatte das Duo Malin Griesel/Jonas Griesel (VoR Paderborn/Telekom Post SV). Die Geschwisterkombination verlor zwei Begegnungen im Tie-Break und musste sich daher mit Platz fünf im Achterfeld einverstanden erklären. ,,Mit etwas Glück hätten sie einen Treppchenrang belegen können“, war Schormann von der Leistung des Duos positiv überrascht. Unterstützung erfuhr der Ausrichter von Florian Rügge, Beachwart in der Volleyballabteilung des TuS Brake.