Blick vom Block

Arminia-Kolumne: Wir werden in Kürze wieder in der 2. Bundesliga mitmischen

Die erste Halbzeit in Ingolstadt ist nahezu perfekt, meint unser Kolumnist. Er hofft, dass der Flow bei den Arminen mindestens bis zum Jahr 2037 anhält.

Mehr als 1.000 Arminia-Fans machten sich auf den Weg nach Ingolstadt. | © IMAGO/Fotostand

28.04.2025 | 28.04.2025, 10:06

Ingolstadt/Bielefeld. Irgendwann habe ich hier mal geschrieben, dass wir das westfälische Triple (das Quadrupel ist ja erst zur neuen Saison möglich) holen werden. Ob ich ernsthaft daran geglaubt habe? Na klar. Speziell nach den letzten drei, vier Jahren war doch logisch, dass wir die 3. Liga mit links hinter uns lassen und die halbe Bundesliga im Pokal besiegen.

Mehr Fahrstuhl als bei unserer Arminia geht wohl nicht... und jetzt sieht es ziemlich gut aus, dass wir in Kürze Vollzug melden können, dass wir wieder in 2. Bundesliga mitmischen. Und dort werden wir etliche tolle Begegnungen haben gegen Schalke, Hertha, Nürnberg, Hannover, Karlsruhe. Um nur die zu nennen, die schon fast sicher sind.

Und wenn sich acht Arminen ebenso sicher sind und die Halbzeitpause am Grill in der Sonne verbringen, die Europareise ab Spätsommer planen und dann darüber den Anpfiff zur zweiten Halbzeit verpassen, wissen wir, der ganz normale Arminia-Wahnsinn ist im vollen Gange. Eine fast perfekte erste Halbzeit bei einer Ingolstädter Mannschaft, die selbst noch aufsteigen wollte.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Arminia-Trikots beinahe restlos vergriffen

Eine unterm Strich fast souveräne zweite Halbzeit. Seit Wochen kassieren wir kaum noch Gegentore, so darf es gerne erst einmal bis Mai 2037 bleiben... aber irgendwie kann einem fast schwindelig werden. Ich meine, was mussten wir für Jahre erleiden? Und am Ende der Demütigungen noch froh sein, nicht bis in die Regionalliga abgestiegen zu sein? Ihr erinnert Euch doch noch alle an diesen Pfostenschuss der Hallenser kurz vor Schluss am 11. Mai letzten Jahres? Aber gut, jetzt ist ja noch nichts gewonnen. Lotte möchte bestimmt gerne im DFB-Pokal alles geben. Ach ja, und die Stuttgarter...

„Fanshop leergekauft“: Arminia-Spieler dürfen Trikots nicht mehr verschenken

Das wird schon alles klappen. Irgendwie habe ich da ein unfassbar gutes Gefühl. Ein eher schlechtes Gefühl habe ich hingegen bei meinem Bestreben, doch noch das diesjährige Heimtrikot zu erstehen. Und durch den scheinbaren Deal mit einem neuen Ausrüster wird es wohl keinen Nachschlag vom alten mehr geben...Ich lasse mich gerne überraschen, sollte es da noch noch mal welche geben und es wäre wohl eine Menge Geld einzunehmen. In einem Supermarkt (früher gab es da kostenlos so große Papiertüten) in der Nähe von Bethel hängen übrigens noch drei Exemplare. Wer also noch tätig werden möchte und 6 XL trägt: Gern geschehen.

Die Arminen dürfen nicht zurückweichen

Und nun wage ich eine Prognose. Von den noch ausstehenden fünf Pflichtspielen dieser Saison gewinnen wir noch mindestens vier. Im Idealfall ist das eine, welches vielleicht nicht gewonnen wird, nicht das Pokalfinale. Und dann sind wir doch alle glücklich und schweben wahrscheinlich monatelang zur Schule, Arbeit oder in den Urlaub. Für die Spieler, aber auch uns Fans bedeutet das aber auch, nicht einen Millimeter zurückzuweichen! Jetzt geht es um viel, sehr viel. Aber mit dem vielleicht schon bald verwirklichten Aufstieg im Rücken lässt es sich dann doch alles viel leichter bewältigen.

Lesen Sie auch: 3:0 beim FC Ingolstadt – Arminia Bielefelds Aufstieg ist schon nächste Woche möglich

Das nächste Spiel, die Zimmersuche in Berlin am Finalwochenende, den letzten freien Platz im Bus dorthin oder die Planung des Urlaubs ab Spätsommer. Meine bessere Hälfte drängt langsam auf Buchen eines Urlaubs für September. Nun, ich werde das noch länger hinauszögern und sie dann vielleicht mit einer Destination überraschen, mit der sie nicht gerechnet haben wird. Die Qualifikation der Europa League endet am 28. August 2025, anschließend wird gelost. Und dann wird gebucht!

Euer Armine von der Süd!