Auftakt 2024

Arminia startet in die Vorbereitung: Das ist der Fahrplan

Nach einer kurzen Weihnachtspause begrüßt Coach Mitch Kniat seine Profis an der Friedrich-Hagemann-Straße. In den kommenden Wochen sind drei Testspiele geplant.

DSC-Trainer Mitch Kniat bittet seine Arminen am 2. Januar wieder auf den Trainingsplatz. | © Sarah Jonek Fotografie

Benedikt Riemer
02.01.2024 | 02.01.2024, 05:30

Bielefeld. Keine zwei Wochen ist es her, dass Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden (0:1) sein letztes Pflichtspiel im Jahr 2023 absolvierte. Am Dienstagvormittag bittet Trainer Mitch Kniat seine Profis bereits wieder zur obligatorischen Leistungsdiagnostik. Am Nachmittag (15 Uhr) steht dann das erste Training in 2024 auf dem Programm. Das wird wie die übrigen Einheiten der ersten Kalenderwoche (Mittwoch bis Freitag, jeweils 11 Uhr) öffentlich stattfinden. Die gesamte dreiwöchige Vorbereitung wird der DSC an der heimischen Friedrich-Hagemann-Straße absolvieren und sich so für den anstehenden zweiten Saisonteil präparieren. Anders als in den zurückliegenden Jahren verzichten die Arminen auf eine Reise in wärmere Gefilde.

„Wir werden nicht in ein Trainingslager fahren“, hatte Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel diesbezüglich im Gespräch mit dieser Redaktion erklärt. In den vergangenen Jahren hat es den DSC in der Wintervorbereitung an die spanische Costa Blanca nach Benidorm oder ins türkische Belek gezogen. Aufgrund des straffen Zeitplans ist das in diesem Jahr nicht möglich. „Die Zeit bis zum ersten Ligaspiel nach der Winterpause ist kurz“, sagte Mutzel.

Knapp drei Wochen nach dem Trainingsauftakt steht für Arminia am 21. Januar das wichtige Derby gegen den Erzrivalen Preußen Münster auf dem Programm. Der DSC will deshalb Reisestress vermeiden und zeigt sich zuversichtlich, auch auf dem heimischen Trainingsgelände gute Bedingungen vorzufinden. „Wir haben an der Friedrich-Hagemann-Straße einen sehr guten Trainingsplatz mit Rasenheizung“, erklärte der 44-jährige Sportchef. Für die Arminen ist es nicht die erste Wintervorbereitung in der Heimat. Bereits nach dem Zweitliga-Abstieg 2011 verzichtete der Klub darauf, in den Süden zu fliegen. Unter den Drittligisten reisen in diesem Jahr nur sechs Klubs in ein Trainingslager.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Drei Testspiele sind geplant

Auch ohne Vorbereitung im Ausland hat der DSC drei Testspiele geplant. Am Samstag, 6. Januar, absolviert Arminia seine erste Partie im neuen Kalenderjahr gegen Union Berlin im Stadion „An der Alten Försterei“. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Zusätzlich zum Spiel gegen den Bundesligisten werden die Bielefelder zwei weitere Tests im Rahmen der Wintervorbereitung bestreiten. Am Freitag, 12. Januar (11 Uhr), ist der SV Rödinghausen zu Gast auf dem Trainingsgelände. Aufgrund der Bauarbeiten am neuen Trainingszentrum wird das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, teilte der DSC mit.

Einen Tag später folgt dann die Begegnung mit Zweitligist Fortuna Düsseldorf (14 Uhr). Für die Partie sei aufgrund des Wochenendes eine begrenzte Zuschauerzahl möglich. Über die genauen Modalitäten will der Klub frühzeitig informieren und kündigte an, einen Livestream für beide Begegnungen bereitstellen zu wollen.