Transfermarkt

Arminia Bielefeld holt Biankadi – der aktuelle Kader im Überblick

Der variable Offensivspieler wurde bereits in Bielefeld gesichtet und der Transfer am Samstagmittag offiziell bestätigt. Der Überblick zeigt: Im Zentrum ist der DSC schon gut besetzt.

Merveille Biankadi (r.) wird Arminia Bielefeld verstärken. Er könnte eine Phase einläuten, in der den DSC nach dem ersten Schwung an Talenten auch arrivierte Profis verstärken. | © IMAGO/Eibner

Jan Ahlers
24.06.2023 | 24.06.2023, 12:26

Bielefeld. Arminia Bielefeld hat wilde Tage hinter sich: Sieben Neuzugänge präsentierte der DSC zwischen Montag und Freitag, ein weiterer ist am Samstagmittag offiziell bestätigt worden. Merveille Biankadi, über den diese Redaktion am Donnerstag erstmals berichtete, wurde bereits am Freitag in unmittelbarer Nähe zu seiner neuen Spielstätte gesichtet. Der flexible Offensivspieler war nach seinem Vertragsende beim 1. FC Heidenheim vertragslos und schließt sich jetzt dem DSC an.

Biankadi ist als Flügelspieler sowie im offensiven Mittelfeld einsetzbar, er kommt auf 143 Drittliga-Einsätze. Pünktlich um 12 Uhr meldete Arminia via Twitter den Vollzug.

Ein nicht unwichtiger Faktor: Biankadi ist 28 Jahre alt, damit im besten Fußballeralter – und der erste Neuzugang des DSC, der in diese Alterskategorie fällt. Bis auf Arminia-Urgestein Fabian Klos (35) ist keiner der zehn übrigen Akteure älter als 24 Jahre. Nun aber, wo der erste Schwung an Talenten eingetütet ist, schaut sich die Arminia auch vermehrt nach arrivierten Profis um, die die Ambitionen des Absteigers untermauern sollen.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

"Wir schätzen Merveille, haben seine Leistungsdaten der vergangenen Jahre umfassend analysiert und sind überzeugt, dass die fehlende Spielpraxis aus der letzten Saison schnell von uns gemeinsam aufgearbeitet wird", erklärten Arminia-Sportchef Michael Mutzel und Trainer Mitch Kniat in einer Pressemitteilung. "Er bringt alles mit, was wir für unsere Spielausrichtung suchen: Spielverständnis, Durchsetzungsvermögen und Torgefahr. Merveille ist in der Offensive variabel einsetzbar, abschlussstark und hat immer einen Blick für seine Mitspieler."

DSC-Trainingsauftakt in der kommenden Woche

Hohe Priorität hat beim DSC auch die Torhütersuche, denn auf dieser Position ist die Bielefelder Kaderliste noch völlig verwaist. Bis zum Trainingsauftakt am Mittwoch, 28. Juni (11 Uhr), soll der Kader 15 bis 17 Spieler umfassen, dann sollen sukzessive weitere Profis folgen. Unklar ist noch, ob eine Verlängerung etwa mit Benjamin Kanuric gelingt – das Mittelfeldzentrum ist ohnehin schon gut besetzt. Die Kadergröße wird nach jetzigem Stand 22 bis 23 Spieler (Nachwuchskräfte nicht eingerechnet) nicht überschreiten. Auf welchen Positionen ist Arminia Bielefeld vorläufig besetzt und wo klaffen noch Lücken? Ein Überblick – in Klammern gesetzt sind das Alter und mögliche Zweitpositionen.

Torhüter: keiner

Innenverteidiger: Gerrit Gohlke (24), Louis Oppie (21), Semi Belkahia (23)

Außenverteidiger: Can Özkan (23)

Defensives/Zentrales Mittelfeld: Tom Geerkens (22), Maximilian Großer (21), Sam Schreck (24), Vladislav Cherny (20), (Louis Oppie/Can Özkan)

Offensives Mittelfeld: Merveille Biankadi (28)

Flügelstürmer: (Merveille Biankadi)

Stürmer: Fabian Klos (35), Christopher Schepp (23), Henrik Koch (16)