Bielefeld. Arminia Bielefeld macht Nägel mit Köpfen und führt bereits zum Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg die 2G-Regel ein. Das teilte der Klub am Dienstag mit. Damit dürfen ab sofort nur noch Genesene oder Geimpfte mit einem gültigen Nachweis Spiele in der Schüco-Arena besuchen. Zuvor hatte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst auf einer Pressekonferenz die 2G-Regel landesweit für den Freizeitbereich angekündigt.
Ausnahmen bestehen laut Verein für Kinder bis einschließlich elf Jahre – ab dem 12. Geburtstag sind Impfungen möglich – und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. "Alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich elf Jahre erhalten weiterhin mit einem negativen Testergebnis aus einem offiziellen Testzentrum Zutritt zum Spiel", heißt es in der Mitteilung. Hierbei sei zu beachten, dass der Test maximal 24 Stunden alt sein darf. Referenz ist hierbei der Veranstaltungsbeginn, demnach Samstag, 13.30 Uhr. Alternativ bestehe die Möglichkeit, einen offiziellen schriftlichen Nachweis der entsprechenden Schule vorzuzeigen, dass das Kind am Freitag, 19.November, in der Schule getestet wurde.
Personen, die aus medizinischen Gründen nicht impffähig sind, müssen vorab ein ärztliches Attest eines Allergologen nachweisen. "Dieses muss eindeutig aufzeigen, dass die Impfstoffe Substanzen enthalten, die eine Impfung unmöglich machen", teilt der DSC mit. Das Attest müsse bis 24 Stunden vor Anpfiff per Mail an covid19@arminia.de gesendet werden, um am Spieltag ebenfalls mit einem negativen Test aus einem offiziellen Testzentrum, der nicht älter als 24 Stunden ist, Zutritt zu erhalten.
Der Arminia-Newsletter
Rückgabe bereits gekaufter Tickets
Bereits vor dem Verkauf der Dauerkarten hatte sich der DSC vorbehalten, auf die 2G-Regelung umzustellen. Wer das Heimspiel gegen Wolfsburg nun nicht besuchen möchte, kann seine Eintrittskarte im Online-Ticketshop zur Weitergabe einstellen. Eine detaillierte Anleitung zur Weitergabe ist unter unter www.arminia.de/eintrittskarte/fragen-und-antworten bereitgestellt.
Dies müsse bis spätestens Samstag, 20.November, um 10 Uhr erfolgen. Sollte das Ticket bis zum Spiel von keinem anderen Fan erworben werden, erfolge die automatische Rückgabe an den Verein. Arminia wird laut Mitteilung anschließend den anteiligen Wert zurückerstatten. Gutscheine oder andere Kompensationen würden nicht angeboten.