Stimmen zum 0:5 von Arminia

Neuhaus ratlos über Grusel-Auftritt: "Hätte alle auswechseln können"

Was sagen die Beteiligten zur 0:5-Niederlage von Arminia Bielefeld bei Union Berlin? Wir haben die ersten Reaktionen gesammelt.

Fabian Klos (r.) bezeichnete die Leistung von Arminia in Berlin als "Katastrophe". Die übrigen Spieler wollten sich nicht äußern. | © imago images

Jan Ahlers
07.11.2020 | 08.11.2020, 09:32

Berlin. Arminia Bielefeld war Union Berlin am Samstag in wohl allen Belangen unterlegen. Vorne harmlos, hinten mit Abstimmungsproblemen und im Mittelfeld ohne Zugriff - die Mängelliste war lang. Die genaue Aufarbeitung der bitteren wie in der Höhe gerechtfertigten 0:5-Niederlage beim formstarken Klub aus der Hauptstadt dürfte ein bisschen dauern. Die ersten Reaktionen nach Spielende lassen darauf schließen, dass beim DSC unangenehme Tage bevorstehen. Ein erstes Indiz dafür, dass das Debakel in Berlin auf die Stimmung schlug: Unter den Spielern Arminias äußerte sich lediglich Kapitän Fabian Klos am Sky-Mikrofon.

Fabian Klos, Arminia Bielefeld
"Heute ist alles schiefgegangen. In den ersten 15 Minuten hat nichts gepasst, und danach auch nicht. Es war eine Katastrophe von Sekunde eins bis zur letzten. Wir haben schön auf die Fresse bekommen, das wird auch noch etwas länger wehtun. Vielleicht hilft es - denn so geht es nicht. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel, und die Zeit sollten wir nutzen, um einige Dinge sehr klar anzusprechen. Es fühlt sich nicht schön an und wir werden nicht zwei Wochen mit einem Grinsen durch die Gegend laufen. Vielleicht können wir die Länderspielpause nutzen, um einen Cut zu machen. Bei den letzten vier Niederlagen konnte man differenzieren, wie wir verloren haben, aber die Art und Weise heute, das geht so nicht."

Uwe Neuhaus, Trainer Arminia Bielefeld
"Man kann verlieren, aber die Art und Weise muss passen, das war heute von der ersten Sekunde nicht der Fall. Das war heute die absolut schlechteste Leistung meiner Mannschaft, seit ich hier bin. Warum das so ist, darüber bin ich noch ratlos. Wir konnten Union nicht fordern, sie hatten dazu eine schnelle 2:0-Führung und dann mussten wir irgendwie ins Spiel hineinkommen. Nach dem 0:3 war der Stecker raus und die Mannschaft hat dann auch nicht mehr dran geglaubt, das hat man an der Körpersprache gesehen. Wäre es möglich gewesen, hätte ich alle ausgewechselt, heute hatte keiner Normalform."

Christopher Trimmel, Union Berlin
"Wir haben über 90 Minuten fast alles richtig gemacht. Ich würde sagen, es war ein perfektes Spiel heute für uns. Bis jetzt haben wir in der gesamten Saison fast immer sehr gute Spiele gezeigt, eine sehr gute Entwicklung hingelegt. Die Herausforderung für uns ist es, so weiterzumachen."

Robert Andrich, Union Berlin
"Wir haben heute von Anfang an das Spiel beherrscht und waren sehr konzentriert. Wir haben sehr kompakt gestanden und mit dem Ball sehr, sehr gute Sachen gemacht. Ein überragender Sieg und eine sehr geile Leistung."