0
Bald wieder gemeinsam tätig: Jeff Saibene (links) und Carsten Rump trainieren den FC Ingolstadt. - © Christian Weische
Bald wieder gemeinsam tätig: Jeff Saibene (links) und Carsten Rump trainieren den FC Ingolstadt. | © Christian Weische

Arminia Bielefeld Rump begleitet Saibene nach Ingolstadt

Der Drittligist setzt künftig auf das frühere Bielefelder Trainer-Duo

Philipp Kreutzer
13.06.2019 | Stand 13.06.2019, 05:58 Uhr

Ingolstadt. Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt hat wie berichtet den Luxemburger Jeff Saibene als neuen Trainer verpflichtet. Wie die Schanzer am Mittwoch mitteilten, erhält der 50-Jährige einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Bis zum Dezember vergangenen Jahres hatte Saibene Zweitligist Arminia Bielefeld betreut. Vertrag läuft erst am 30. Juni Begleitet wird der Ex-Coach des DSC bei seinem Engagement beim FCI nach Informationen von nw.de von Carsten Rump (38), der auch in Bielefeld als sein Assistent tätig und mit Saibene freigestellt worden war. Ob Rump aber schon beim Trainingsauftakt der „Schanzer" am 19. Juni in offizieller Funktion auf dem Trainingsplatz am Audi-Sportpark stehen wird, war am Mittwoch noch offen. Sein Vertrag bei Arminia läuft nämlich erst zum 30. Juni aus. Ob es zu einer Einigung kommt, werden Gespräche in diesen Tagen zeigen. Saibene hatte sich in der vergangenen Woche mit dem DSC auf eine Aufhebung seines noch bis 2021 laufenden Vertrages verständigt. Rump hat bei Arminia viele Rollen ausgefüllt. Der gebürtige Dessauer kam als Jugendlicher zum Verein, schaffte es als Verteidiger in den Profikader, kehrte nach einem dreijährigen Intermezzo beim VfB Lübeck zurück und spielte für die Amateure. Rump absolvierte beim DSC eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und war Co-Trainer des U-23- sowie Coach des U-19-Teams, ehe er ins Trainerteam der Lizenzmannschaft aufrückte und diese zweimal interimsweise als Cheftrainer führte. Auch aufgrund seiner emotionalen Ansprache an die Mannschaft im Mai 2017, die ein 6:0 gegen Braunschweig zur Folge hatte und es bis in die Sportschau schaffte, verkörpert Rump für viele, die mit dem Verein jubeln und leiden, noch immer Arminia Bielefeld.

realisiert durch evolver group