Autofahrer, die auf der A2 in Richtung Ostwestfalen-Lippe unterwegs sind, müssen sich noch bis Dienstagnachmittag auf stockenden Verkehr und lange Staus einstellen. Der Grund: Zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen und Veltheim an der Talbrücke Luhden in Niedersachsen (Richtung Dortmund) sind die rechte und die mittlere Fahrspur gesperrt, so die Autobahn GmbH des Bundes. Auf Nachfrage dieser Redaktion heißt es, die Sperrung werde „gegen 15 Uhr aufgehoben“.
Laut Sprecherin der Autobahn GmbH hat es einen Schaden am Übergang zwischen der Brücke und der Straße gegeben. Also dem Bereich, der die Verformungen und Bewegungen am Anfang und Ende der Brücke ausgleichen soll. Konkret sei ein Brückenträger gebrochen, was die sofortige Sperrung zweier Fahrspuren notwendig machte.
Bereits zum Wochenstart staute es sich rund um Bad Eilsen auf einer Länge von 20 Kilometern Länge. Am Dienstagmorgen brauchten Autofahrer rund eine Stunde länger. Den ganzen Vormittag über staute es sich auf rund 15 Kilometern.
Autofahrer sollen Stau nicht mehr umfahren
Wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH auf Nachfrage dieser Redaktion mitteilt, sollen Autofahrer trotz Stau auf der A2 bleiben und nicht mehr die Umleitungen nutzen. „Diese sind aktuell sehr voll“, so die Sprecherin.
Generell könnten Autofahrer auf diese Umleitungen ausweichen:
- B65 (ab Bad Nenndorf) – B61 (Porta Westfalica) - A2 (Bad Oeynhausen)
- A2 Abfahrt 36 (Rehren) - Rehrenser Straße (L443) über Borsteler Feld und Rintelner Straße – B238 (bis Rinteln) – über Dankerser Straße Richtung Veltheim – Veltheimer Straße – A2 Auffahrt 34 (Veltheim)