Sommer in NRW

Nach Unwetter und Hitze: So wird das Wetter in den ersten Ferienwochen

Die Temperaturen werden sich in den kommenden Tagen zwischen 20 und 25 Grad einpendeln. Wann das Freibadwetter wieder kommt.

Nordrhein-Westfalen ist das erste Bundesland, in dem die Sommerferien beginnen. Das Wetter in den ersten Wochen wird wechselhaft. | © Patrick Pleul

Simon Schulz
26.06.2023 | 26.06.2023, 08:09

Bielefeld. Am ersten Wochenende der Sommerferien in NRW konnten die Schülerinnen und Schüler bei bis zu 30 Grad in der Sonne brutzeln. Die kommenden Tage werden in OWL voraussichtlich etwas durchwachsen.

Am Montag scheint neben ein paar Wolken die Sonne bei 24 Grad. Es wird windig. Der Rest der Woche wird laut Meteorologen wechselhaft. "Die Hochdruckbrücke, die von Skandinavien bis in den Mittelmeerraum reicht, schwächt sich zunehmend ab. Von Nordwesten her nähern sich Ausläufer eines Tiefs über dem Nordatlantik“, sagte Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. Regen, Wolken und Sonne wechseln sich bei Temperaturen um die 20 Grad ab. Teilweise werden nur zwei Sonnenstunden pro Tag erwartet.

Lesen Sie: Zehn Ausflugsziele für die Sommerferien in OWL

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Die Prognosen für die zweite volle Ferienwoche sind ähnlich durchwachsen. Die Sonne schafft es am Montag nur vereinzelt durch die dicke Wolkendecke. Am Dienstag wird es wechselhaft, mit Regenschauern. Die Temperaturen betragen die ganze Woche 22 bis 25 Grad.

Zum Wochenende werden dann aber 12 Sonnenstunden bei warmen 26 Grad erwartet. Dann steht dem Besuch im Schwimmbad oder dem Badesee nichts mehr entgegen.

Lesen Sie auch: Freibäder in Ostwestfalen-Lippe: Hier können Sie sich in Ihrer Nähe abkühlen