Bielefeld/Essen (dpa/anwi). Grau, nass und mild: So wird das Wetter am Wochenende in Nordrhein-Westfalen. Bereits am Freitag sei es überwiegend bedeckt und es könne verbreitet immer mal wieder regnen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen. Die Höchsttemperaturen liegen demnach zwischen 14 und 17 Grad.
Am Samstag ist die Lage zweigeteilt. Während es im Norden trocken bleibt und am Nachmittag auflockert, sind im Süden weiter viele Wolken und Regen oder Schauer zu erwarten. In Ostwestfalen-Lippe haben der Vorhersage vom Freitag zufolge dann vor allem die Kreise Höxter und Minden-Lübbecke Chancen auf ein wenig Sonne. In OWL werden für Samstag Temperaturen um 17 Grad erwartet.
Über 20 Grad zu Wochenbeginn
Ähnlich geht es am Sonntag weiter. Dann haben aber auch Bielefeld sowie die Kreise Paderborn, Herford und Gütersloh etwas höhere Chancen auf ein wenig Sonne. Es soll trotz Wolken verbreitet trocken bleiben. Für OWL erwartet der DWD Temperaturen um 18 Grad, in anderen Teilen von NRW sogar über 20 Grad.
Zu Wochenbeginn lässt auch Ostwestfalen-Lippe die Herbstroutine hinter sich - es wird verbreitet freundlicher. Bielefeld, Minden und Herford kommen am Montag sogar auf 25 Grad, im Rest von OWL wird es nur ein bis zwei Grad kälter.