Wetteraussichten

Glättewarnung in OWL aufgehoben – Busverkehr im Süden eingeschränkt

Leichter Schneefall und einsetzender Regen haben am Dienstagmorgen teilweise für Straßenglätte gesorgt. Der Kreis Höxter war besonders betroffen.

Im Kreis Höxter rutschte dieser Linienbus auf Schneematsch und Eis in den Straßengraben. | © Thomas Kube

11.02.2025 | 11.02.2025, 11:18

Bielefeld (js/dpa/ww). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Dienstagmorgen in Teilen von Ostwestfalen-Lippe vor Glätte gewarnt. Die Warnung war bis etwa 10 Uhr gültig.

Für Bielefeld sowie die Kreise Paderborn und Gütersloh warnte der DWD vorrangig vor Glätte, in den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford, Lippe und Höxter mussten sich Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger zusätzlich auf leichten Schneefall einstellen.

Dieses Schneeregengebiet hat besonders im Kreis Höxter für erhebliche Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr gesorgt. Der Busverkehr, der vor allem Schüler zum Unterricht bringt, wurde in weiten Teilen eingestellt. Die Polizei berichtete von mehreren Unfällen.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Zum Thema: Bus rutscht in Graben – Eisglätte behindert Busverkehr im Kreis Höxter

Der Mercedes war nach dem Unfall auf der A2 nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. - © Polizei Bielefeld
Der Mercedes war nach dem Unfall auf der A2 nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. | © Polizei Bielefeld

Auf der A2 ist es am Morgen kurz vor der Anschlussstelle Veltheim zu einem Unfall gekommen, als ein 48-jähriger Fahrer eines Mercedes die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und erst mit einem Lkw und dann mit der Mittelschutzplanke kollidierte.

Am Vormittag sollen sich die Wolken etwas auflockern und die Sonne durchkommen. Im Norden von OWL kann es bei 0 Grad bis 3 Grad wie am Vortag zu leichtem Schneefall kommen. Nachts fallen die Temperaturen in der gesamten Region wieder auf um 0 Grad ab.

Hände aus den Jackentaschen! 5 Tipps fürs Gehen auf Glatteis

Die Woche in Ostwestfalen-Lippe startete bereits mit niedrigen Temperaturen und etwas Regen. In fast allen Kreisen der Region lagen die Temperaturen am Montag zwischen 0 und 2 Grad. Nur in Herford war es etwas wärmer.

Schnee, Glatteis und Kälte: Wie Sie Ihren Hund schützen