Essen (dpa). In der neuen Woche bleibt in Ostwestfalen-Lippe mit Blick auf das Wetter vor allem eines aus: Regen. Stattdessen soll sich die trockene und warme Luft weiter erwärmen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) Montagfrüh mitteilte. Wegen der Trockenheit herrsche insbesondere im Süden von Nordrhein-Westfalen eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4).
Die Woche startet am Montag mit viel Sonnenschein und Höchsttemperaturen zwischen 25 und 28 Grad. In Herford und Bielefeld liegt die Höchsttemperatur bei 25 Grad. In der Nacht auf Dienstag sinken die Temperaturen auf 15 bis 11 Grad ab, im Bergland vereinzelt auch auf 9 Grad.
Lesen Sie auch: Freibäder und Badeseen - Wo man sich in OWL abkühlen kann
Im Rest der Woche setzt sich der Trend aus Sonne, wenig Wolken und hohen Temperaturen nach Angaben des DWD fort. Spätestens ab Mittwoch steigen die Temperaturen in NRW auf über 30 Grad an. In der Region Ostwestfalen-Lippe liegen die Spitzenwerte Mitte der Woche jedoch erst bei 28 Grad in Höxter und 29 Grad in Paderborn und Minden. Die 30-Grad-Marke knackt OWL jedoch erst am Donnerstag.