Sturmtief "Ylenia" über NRW

Orkantief zieht über Deutschland: Alle Entwicklungen im Liveblog

Wer kann, sollte am Donnerstag drinnen bleiben. Städte, Einrichtungen und die Bahn machen sich wetterfest. Hier gibt's alle Infos zur Lage.

Umgestürzte Bäumen sorgten Deutschlandweit für zahlreiche Einsätze. | © picture alliance/dpa

16.02.2022 | 17.02.2022, 07:58

Offenbach (AFP). Das Orkantief "Ylenia" hat Deutschland erreicht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) teilte am frühen Donnerstagmorgen auf Twitter mit, dass der Schwerpunkt der Gewitter mittlerweile zwischen Nordhessen, Sachsen und dem südlichen Brandenburg liegt. Zuvor hatte der DWD bereits vor Gewittern in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern gewarnt.

Der DWD warnte am Morgen weiter vor orkanartigen Böen in der Nordhälfte Deutschlands. Im Westen und Osten sollte es schwere Gewitter geben. Auf dem Brocken im Harz kam es laut Mitteilung von Mittwochnacht zu Windgeschwindigkeiten von 152 Kilometern pro Stunde.

Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen ordnete einen landesweiten Schulausfall für Donnerstag an. Die Regierung rief auch Eltern von Kitakindern auf, ihren Nachwuchs zu Hause zu lassen. Bislang hat es in OWL zahlreiche Einsätze wegen umgestürzter Bäume gegeben.

Alle Entwicklungen im Liveblog: