Bielefeld. Der Berliner Autor, Übersetzer und Essayist Jan Wagner hat die Ehrendoktorwürde der Universität Bielefeld erhalten. Der Ehrendoktortitel wurde Wagner am Mittwoch von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft verliehen, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. „Jan Wagner gehört - auch in der internationalen Wahrnehmung - zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart“, sagte der Bielefelder Literaturwissenschaftler und Laudator Wolfgang Braungart.
Der 1971 geborene Wagner ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik sowie Essayist und war bis 2003 Mitherausgeber der literarischen Loseblattsammlung „Die Außenseite des Elementes“. Seine Gedichte wurden für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt.
Mit der Bielefelder Universität hat der Autor seit längerem Kontakt. So hat er bereits vor einigen Jahren an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft die Literaturwerkstatt geleitet. Mehrfach war er an der Hochschule und in der Stadt Bielefeld auch mit Lesungen zu Gast. Zudem hat er in der Stadtbibliothek einen Lyrik-Workshop geleitet.
Für Wagner selbst ist es die erste Ehrendoktorwürde. Im Jahr 2017 wurde der gebürtige Hamburger bereits mit dem wichtigsten deutschen Literaturpreis ausgezeichnet, dem Georg-Büchner-Preis. Zudem hatte er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse und den Friedrich-Hölderlin-Preis 2011 erhalten. (epd)