CDU-Präsidium

CDU NRW nominiert Linnemann als Vize-Bundesparteichef

Der Paderborner wurde von seiner Partei als stellvertretender Bundesparteichef nominiert. An diesem Samstag will die CDU auch Laschets Nachfolger wählen.

Die CDU hat Carsten Linnemann als Vize-Bundesparteichef nominiert. | © Thorsten Schneider vielbauch.de

20.01.2022 | 20.01.2022, 14:24

Düsseldorf (dpa). Die nordrhein-westfälische CDU hat Bundestagsfraktionsvize Carsten Linnemann als stellvertretenden Bundesparteichef nominiert.

Für das künftige Präsidium nominierte der größte CDU-Landesverband nach Angaben eines Sprechers vom Donnerstag einstimmig Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann, NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach und Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Für den Bundesvorstand wurden aus NRW unter anderem die Bundestagsabgeordnete Serap Güler, Ex-Bildungsministerin Anja Karliczek und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen vorgeschlagen. Zuerst hatte das Nachrichtenportal The Pioneer berichtet.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

Die CDU will an diesem Samstag auf einem digitalen Parteitag den Sauerländer Friedrich Merz zum Nachfolger von Armin Laschet als CDU-Vorsitzenden wählen. Ex-NRW-Ministerpräsident Laschet war bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat der Union gescheitert. Der einstige Unionsfraktionschef Merz hatte sich in einer Mitgliederbefragung gegen den Außenpolitiker Norbert Röttgen und den früheren Kanzleramtschef Helge Braun durchgesetzt.