Düsseldorf (dpa/juli). Das durchschnittliche Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes ist in Nordrhein-Westfalen gestiegen. 2020 waren diese Frauen im Schnitt 30,1 Jahre alt, das waren 0,1 Jahre mehr als 2019. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, waren die Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt ein Jahr älter als zehn Jahre zuvor.
Diese Entwicklung zeigt sich auch in Ostwestfalen-Lippe. In keinem der Kreise sank das Durchschnittsalter. Am höchsten sind die Werte dabei in Bielefeld und im Kreis Paderborn. Dort sind Frauen im Schnitt mit 31,5 Jahren Mutter geworden. Die jüngsten Mütter in OWL kommen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Höxter und Lippe. Dort sind Frauen im Schnitt 30,9 Jahre alt.
NRW-weit ist die Altersspanne noch größer. In Gelsenkirchen waren Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Schnitt 28 Jahre alt und damit NRW-weit die jüngsten Mütter. Frauen in Düsseldorf bekamen im Durchschnittsalter von 32,1 Jahren ihr erstes Kind.