NW News

Jetzt installieren

0
Seit 1980 im Europaparlament: Elmar Brok aus Bielefeld. - © dpa
Seit 1980 im Europaparlament: Elmar Brok aus Bielefeld. | © dpa
Straßburg

Elmar Brok im Porträt: Der ewige Europapolitiker

Bald gibt der CDU-Politiker den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses ab. In seinem Bericht zur Außen- und Sicherheitspolitik wählt er noch einmal drastische Worte

Florian Pfitzner
17.12.2016 | Stand 18.12.2016, 18:53 Uhr

Straßburg. Bis zur Abstimmung ist es noch einen Monat hin, doch Elmar Brok ruft den Gewinner einfach schon mal aus. „Ah! Il Presidente!", schmettert er Antonio Tajani auf einem der Korridore des Straßburger EU-Parlaments entgegen. Tajani lacht, sie streichen sich gegenseitig über Schultern und Rücken. „Foto! Ich will ein Foto", verlangt Brok und um die beiden Männer herum holen Mitarbeiter ihre Mobiltelefone hervor.