Krieg in der Ukraine

Liveticker: Sarkophag über Tschernobyl nach Angriff ohne Strom

Während der Krieg in der Ukraine schwelt, dringen russische Flugzeuge und Drohnen immer öfter in Nato-Luftraum ein. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.

Auf diesem vom ukrainischen Katastrophenschutz via AP zur Verfügung gestellten Foto beleuchtet ein Suchscheinwerfer ein Loch im Dach des beschädigten Sarkophags, der den zerstörten vierten Reaktor des Kernkraftwerks Tschernobyl abdeckt. | © Uncredited/Ukrainian Emergency Service/dpa

02.10.2025 | 02.10.2025, 07:17

Das Wichtigste im Überblick

  • An der Schutzhülle um den zerstörten Reaktorblock des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine ist nach Kiewer Regierungsangaben wegen eines russischen Luftangriffs der Strom ausgefallen.
  • Nach dem wiederholten Drohnenalarm in Dänemark haben französischeMilitärs ein verdächtiges Schiff aufgebracht und Berichten zufolge zweiPersonen festgenommen. Das betroffene Schiff wird offenbar der russischen Schattenflotte zugerechnet.
  • Beim informellen EU-Gipfel in Kopenhagen hat es nach Angaben von Ratspräsident António Costa breite Unterstützung für den geplanten Aufbau eines Drohnenwalls und weitere Maßnahmen zur Absicherung der Ostflanke gegeben.

Alle Entwicklungen im Liveticker: