
Bielefeld/Berlin. Die Bielefelderin Wiebke Esdar ist stellvertretende Vorsitzende der neuen SPD-Bundestagsfraktion werden. In dieser Rolle wird sie in der Fraktion die Themenbereiche Finanzen, Haushalt, Forschung, Kultur und Medien verantworten.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die breite Unterstützung aus der gesamten Fraktion“, erklärt Wiebke Esdar. Gerade in dieser Zeit sei es entscheidend, dass die SPD die großen Herausforderungen im Bereich der Finanz- und Haushaltspolitik, der Forschungsförderung sowie der Kultur- und Medienpolitik sozial gerecht, zukunftsorientiert und mit einem klaren Fokus auf gesellschaftlichen Zusammenhalt angehe.
Kommentar: Die neuen SPD-Minister: Was die Auswahl über den Kurs der Partei verrät
Die direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Bielefeld-Gütersloh II wird zugleich Teil des Fraktionsvorstands. Als Chef-Haushälterin der SPD-Fraktion sei die 41-jährige Esdar künftig für die Koordination aller Einzelpläne des Bundeshaushalts und damit für alle Ausgaben zuständig, heißt es in einer Mitteilung ihres Büros. Mit dem Bereich Finanzen überblicke sie gleichzeitig auch die Einnahmeseite des Staates. Dies umfasst zum Beispiel die Finanz- und Steuerpolitik, die Finanzmarktregulierung und das Zollwesen. Als stellvertretende Vorsitzende für den Bereich Forschung will Esdar die zentrale Ansprechpartnerin der SPD-Fraktion für Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sein.
Koalitionsvertrag wurde am Montag unterzeichnet
Außerdem gehöre es zu Esdars Tätigkeit, eine Schnittstelle zwischen Fraktion und Ministerien der Bundesregierung zu bilden. „Ich werde mich in der Fraktion, gegenüber der Regierung und in der Öffentlichkeit für eine bürgernahe und soziale Politik starkmachen“, sagt Esdar.
Die Wahl des geschäftsführenden Fraktionsvorstands – bestehend aus der parlamentarischen Geschäftsführung und sechs Stellvertreterinnen und Stellvertretern – erfolgte am Mittwoch, 7. Mai, 10 Uhr. Am Montag hatten die Parteichefs von CDU, CSU und SPD den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Neuer Fraktionsvorsitzender der SPD ist Mathias Miersch.
Lesen Sie auch: Koalitionsvertrag unterzeichnet: Das sind die Mitglieder der neuen Bundesregierung