0
Die Münze hat Armin Laschet wohl Glück gebracht. - © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Odd Andersen
Die Münze hat Armin Laschet wohl Glück gebracht. | © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Odd Andersen

Der Parteitag im Liveblog Armin Laschet wird neuer CDU-Chef

Der Parteitag mit Abstimmung ist ein großes Online-Experiment - mit einer Richtungsentscheidung für die Union.

16.01.2021 | Stand 16.01.2021, 13:34 Uhr

Berlin (AFP). Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU. Er setzte sich am Samstag in einer Stichwahl auf einem Digital-Parteitag gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Auf Laschet entfielen 521 Stimmen, auf Merz 466. Er folgt damit an der Parteispitze auf Annegret Kramp-Karrenbauer. Seine Wahl muss allerdings noch offiziell in einer Briefwahl bestätigt werden.

Mehr zum Thema

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG