0
"Dr. Sommer" feiert Geburtstag und wird 50 Jahre alt. - © picture-alliance/ dpa
"Dr. Sommer" feiert Geburtstag und wird 50 Jahre alt. | © picture-alliance/ dpa

Aufklärung aus Bielefeld "Kann ich vom Sperma im Wasser schwanger werden?": "Dr. Sommer" wird 50

Der erste "Dr. Sommer" war der gebürtige Bielefelder Martin Goldstein

Britta Schultejans
20.10.2019 | Stand 20.10.2019, 11:25 Uhr

München/Bielefeld (dpa). Generationen von Jugendlichen haben sie interessiert gelesen - oder sich zumindest darüber amüsiert: Die Fragen an „Dr. Sommer" (und die Antworten darauf) sind legendär. Jetzt wird Deutschlands wohl bekannteste Institution der Aufklärung 50 Jahre alt. Am 20. Oktober 1969 war die Rubrik zum ersten Mal in der Bravo zu lesen, die jahrzehntelang eine Kultzeitschrift war und ein Muss auf dem Schulhof. „Sexualaufklärung für Jugendliche war ein absolutes Novum zu der damaligen Zeit", teilt der Bauer Verlag mit. Die Rubrik habe sich schnell zu einer der beliebtesten im Heft entwickelt und „Millionen Teenagern beratend zur Seite" gestanden.

Empfohlene Artikel

realisiert durch evolver group