Bielefeld. Insgesamt haben die verschiedenen Facebook-Seiten der Neuen Westfälischen rund 70.000 Fans, also Menschen, die über das soziale Netzwerk verfolgen, was in Ostwestfalen-Lippe und der Welt passiert und welche Artikel auf nw.de veröffentlicht werden. Die Hauptseite „Neue Westfälische" begrüßte vor Kurzem ihren 30.000. Fan und verloste einen Redaktionsbesuch – die Losfee hat Jörg Benesch gezogen.
Der 44-jährige Bielefelder ist treuer NW-Abonnent und verfolgt das Nachrichtengeschehen regelmäßig über Facebook. Er nahm am Freitag an der Redaktionskonferenz teil, unterhielt sich mit Chefredakteur Thomas Seim über die Entwicklung des Zeitungsmarktes sowie die Probleme, mit denen Banken derzeit kämpfen. Der Besuch des Firmenkundenberaters der Volksbank Melle passte hervorragend zur Titelgeschichte der Wochenendausgabe.
Digitalredakteur Christian Lund erklärte Jörg Benesch, wie die Social-Media-Arbeit der NW organisiert ist und wie die Redaktion mit Hasskommentaren und Leserfeedback umgeht.
Was die NW in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram genau macht, lesen Sie unter nw.de/socialmedia.