Fahren mit Bus und Bahn

NW+-Icon
Kein D-Ticket sozial für Bürger in den Kreisen Höxter und Paderborn – die Hintergründe

Das Dilemma mit dem Sozialticket – ein Bürgergeldempfänger aus Borgentreich ärgert sich. Obwohl er anspruchsberechtigt ist, hat er keine Chance, ein ermäßigtes Abo für bundesweite Fahrten mit Bus und Bahn zu bekommen. Das ist der Grund.

„All you can fahr!“ – so schmissig wirbt die Deutsche Bahn für das Deutschland-Ticket. In der Sozial-Variante kostet es 48 Euro, doch im Hochstift haben Berechtigte so ihre Probleme. | © picture alliance/dpa

Dieter Scholz
04.09.2025 | 04.09.2025, 12:45
NW+-Logo

Jetzt weiter mit NW+

Sie haben bereits ein Digital-Abo? Zum Login

NW+-Logo
  • alle Artikel freischalten
  • flexibel monatlich kündbar
  • NW+-Updates per Mail

Ab dem 7. Monat nutzen Sie das Angebot für derzeit monatlich 8,00 € und ab dem 13. Monat für monatlich 14,90 € automatisch weiter. Sie können dieses Angebot jederzeit bequem monatlich kündigen.

NW+-Logo
  • bequeme jährliche Zahlung
  • jederzeit aktuell – in Web und App
  • inkl. NW+-Updates per E-Mail und NW-Karte

Ab dem 2. Jahr nutzen Sie das Angebot zum gültigen Bezugspreis automatisch weiter. Sie können dann dieses Angebot jederzeit bequem kündigen.

Sie haben bereits ein Print-Abo?
Hier rabattiert Digital-Zugang bestellen