Paderborn-Benhausen. Seit September 2024 laufen die Erd- und Straßenbauarbeiten an der Landesstraße L755 im Abschnitt des neuen Unterführungsbauwerks am Bahnübergang „Eggestraße“ in Paderborn-Benhausen. Im ersten Bauabschnitt erfolgten bislang die Arbeiten außerhalb des Straßenbereichs.
Ab 26. März beginnt die Straßen-NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift laut eigenen Angaben mit der Anbindung der Landesstraße inklusive des begleitenden Geh- und Radwegs an die Unterführung. Dazu wird der Abschnitt der Landesstraße voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die L937 „Im Knick“ bis zur B64 und im weiteren Verlauf über die K29 (George-Marshall-Ring) und umgekehrt eingerichtet.
Das Wohngebiet Papenberg wird offengehalten und ist jederzeit zu erreichen, in der am 26. März beginnenden zweiten Bauphase ausschließlich aus Benhausen. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird die Haltestelle „Papenberg“ für die Zeitdauer der Straßenbauarbeiten verlegt.
Voraussichtlich Ende 2025 soll die Verlegung der Landesstraße abgeschlossen sein.
Neue Bahnunterführung bei Paderborn: Straßen NRW hält an Zeitplan fest
Hinweis: Dieser Artikel wurde am 24. März aktualisiert.