Benser Bogen

Straßenbau: L755 in Paderborn wird vollgesperrt – welche Umleitung es gibt

Die Arbeiten für die Unterführung am Bahnübergang „Eggestraße“ in Paderborn-Benhausen gehen in die nächste Phase. Dafür ist eine größere Sperrung notwendig.

Blick auf die Bauarbeiten an der neuen Bahnunterführung bei Benhausen. | © Jens Reddeker (Archiv)

24.03.2025 | 24.03.2025, 15:52

Paderborn-Benhausen. Seit September 2024 laufen die Erd- und Straßenbauarbeiten an der Landesstraße L755 im Abschnitt des neuen Unterführungsbauwerks am Bahnübergang „Eggestraße“ in Paderborn-Benhausen. Im ersten Bauabschnitt erfolgten bislang die Arbeiten außerhalb des Straßenbereichs.

Ab 26. März beginnt die Straßen-NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift laut eigenen Angaben mit der Anbindung der Landesstraße inklusive des begleitenden Geh- und Radwegs an die Unterführung. Dazu wird der Abschnitt der Landesstraße voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die L937 „Im Knick“ bis zur B64 und im weiteren Verlauf über die K29 (George-Marshall-Ring) und umgekehrt eingerichtet.

Das Wohngebiet Papenberg wird offengehalten und ist jederzeit zu erreichen, in der am 26. März beginnenden zweiten Bauphase ausschließlich aus Benhausen. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird die Haltestelle „Papenberg“ für die Zeitdauer der Straßenbauarbeiten verlegt.

Newsletter
Aus dem Kreis Paderborn
Wöchentliche News direkt aus der Redaktion Paderborn.

Voraussichtlich Ende 2025 soll die Verlegung der Landesstraße abgeschlossen sein.

Neue Bahnunterführung bei Paderborn: Straßen NRW hält an Zeitplan fest

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 24. März aktualisiert.