Paderborn. Während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel passt der Padersprinter sein Angebot an – das hat Auswirkungen für die Fahrpläne. Worauf sich Paderborner einstellen müssen.
Welche Fahrzeiten ab Weihnachten in Paderborn gelten
Am Dienstag, 24. Dezember, fahren die Padersprinter-Busse bis zum frühen Nachmittag nach dem Samstagsfahrplan, heißt es in einer Pressemitteilung. Je nach Linie mit letztem Start zwischen 12.34 Uhr und 16.15 Uhr wird der Linienverkehr danach für den restlichen Heiligabend bis Betriebsende vollständig eingestellt.
Was aber auch ab Weihnachten gilt: Die Innenstadtlinien nehmen wieder ganztägig ihren gewohnten Fahrtweg durch die Fußgängerzone auf und bedienen damit auch wieder die Haltestellen „Kamp“ und „Rathausplatz“.
Eine Übersicht, wann genau die einzelnen Linien ihre jeweilige letzte Fahrt des Tages antreten, ist über www.padersprinter.de/advent, Aushänge in den Bussen und als Handzettel im Kundencenter einsehbar. Auch in der elektronischen Fahrplanauskunft sind die Änderungen abrufbar.
Fahrplan an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel
Für die beiden Weihnachtsfeiertage 25. sowie 26. Dezember und Neujahr, 1. Januar, gilt beim Padersprinter ganztägig der Sonntagsfahrplan. An Silvester verkehren die Linien nach dem Samstagsfahrplan. Ab 22 Uhr wird zusätzlich die bekannte Innenstadtumleitung gefahren, bei der die Haltestellen „Rathausplatz“ und „Kamp“ ausgelassen werden.
Ersatzweise halten die Linien 1 und 4 zusätzlich an der Haltestelle „Am Bogen“. Die Linien 7 (Richtung: Technologiepark) und 8 (Richtung: Gesseln) werden während der Innenstadtumleitung an der Haltestelle „Am Bogen“ auf der Seite des Krankenhauses abfahren. Die Fahrgäste werden gebeten, entsprechend auf die Zielbeschilderung der Busse zu achten.
Lesen Sie auch: Padersprinter plant neuen Wendeplatz für Busse am Gut Lippesee in Paderborn
Darüber hinaus fahren die Nachtbuslinien in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag und in der Silvesternacht. Alle Nachtbuslinien beginnen ihre Touren dabei am Westerntor an den Steigen A und B und halten außerdem an der Haltestelle „Am Bogen“.
Öffnungszeiten des Kundencenters und der Verkaufsstellen
Das Kundencenter an der Westernmauer öffnet an Heiligabend und Silvester wie gewohnt ab 8 Uhr, schließt an diesen beiden Tagen aber bereits um 12 Uhr. Wie auch sonst an Feiertagen bleibt das Kundencenter am ersten und zweiten Weihnachtstag sowie an Neujahr geschlossen.
Wartung der Fahrscheinautomaten
Die letzten Tage des Jahres nutzt der Padersprinter, um seine Fahrscheinautomaten zu warten. Daher stehen diese den Fahrgästen von Samstag, 28. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 02. Januar, nicht zur Verfügung. Die Fahrkarten können weiterhin während der Öffnungszeiten im Kundencenter an der Westernmauer und in den weiteren Vorverkaufsstellen sowie in den Bussen per Smilecard oder beim Fahrpersonal gekauft werden. Über die Fahrplan-App des Padersprinter sind Tickets jederzeit online buchbar.
Weitere Informationen rund um die weihnachtlichen Angebote des Padersprinter gibt es im Kundencenter oder online unter www.padersprinter.de/advent.