Opfer schwerverletzt

Update: Libori-Schausteller ausgeraubt - dritter Tatverdächtiger in Paderborn festgenommen

Nach einer Pfefferspray-Attacke am Westerntor erfolgt die schnelle Festnahme durch die Polizei. Ein gestohlener E-Roller steht im Zentrum des Geschehens.

Zwei Tatverdächtige, die einen Libori-Schausteller angegriffen haben sollen, hat die Paderborner Polizei festgenommen. | © Pixabay

01.08.2024 | 01.08.2024, 15:21

Paderborn. Kurz nach einem Raubdelikt am Westerntor in Paderborn hat die Polizei in der Nacht zu Mittwoch zwei Tatverdächtige (23/24) festgenommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, konnte inzwischen auch der dritte Tatverdächtige (23) ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Die drei Männer sollen einen Schausteller (48) mit Pfefferspray angegriffen haben. Das schwer verletzte Opfer wurde in einer Bielefelder Klinik behandelt. Dem Raub vorangegangen war bereits eine längere Vorgeschichte.

Wie die Paderborner Polizei mitteilt, sei einem Schausteller auf dem Wohnwagenplatz für Schausteller der Libori-Kirmes am Fürstenweg am Dienstagnachmittag ein Kleinkraftrad entwendet worden. Bekannte des Geschädigten hätten wenig später einen unbekannten Mann beobachtet, der das gestohlene Elektro-Zweirad in Begleitung eines weiteren Unbekannten schob.

Die Zeugen fotografierten den mutmaßlichen Dieb und seinen Begleiter. Bilder der Tatverdächtigen und des gestohlenen E-Rollers verbreiteten sich daraufhin via Whatsapp unter den Schaustellern.

Libori-Schausteller entdeckt gestohlenen E-Roller vor Paderborner Kiosk

Als dann ein 48-jähriger Schausteller am Mittwoch nach dem Kirmesbetrieb am Westerntor unterwegs war, entdeckte er laut Polizei vor einem Kiosk den gestohlenen E-Roller. Im Kiosk wiederum sah er die beiden fotografierten Tatverdächtigen und einen dritten, offenbar dazugehörigen Mann. Als das Trio den Kiosk verließ, machte der 48-Jährige ein Foto von den drei jungen Männern.

Daraufhin soll einer der drei nach Polizeiangaben sofort ein Pfefferspray gezogen und dem 48-Jährigen ins Gesicht gesprüht haben. Die Tatverdächtigen raubten ihm sein Handy und flüchteten Richtung Bahnhof.

Lesen Sie auch: Unterwegs mit der Libori-Streife: Wie sicher ist Paderborns großes Volksfest?

Der durch das Pfefferspray schwer verletzte Schausteller wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Bielefeld gebracht. Polizeibeamte entdeckten kurze Zeit später zwei Tatverdächtige in der Riemekestraße und nahmen sie fest.

Paderborner Polizei stellt Beweismittel sicher

Dabei konnten laut Polizei Beweismittel des Roller-Diebstahls sichergestellt werden. In der Nähe fanden die eingesetzten Polizisten auch das geraubte Handy unter einem geparkten Auto. Den gestohlenen E-Scooter holte der Besitzer ab.

Beide Tatverdächtige kamen ins Polizeigewahrsam. Nach dem dritten mutmaßlichen Mittäter wird weiter gefahndet. Die Tatverdächtigen (23 und 24 Jahre) seien polizeibekannt und teils vorbestraft. Beide Festgenommenen wurden am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn wegen des Verdachts des Diebstahls und des schweren Raubes dem Haftrichter vorgeführt werden.

Auch der dritte Tatverdächtige konnte inzwischen ermittelt werden. Wie die Polizei Paderborn am Donnerstag mitteilte, sei der Beschuldigte zunächst am Mittwochabend bei einem Ladendiebstahl in einem Geschäft in der Königsstraße erwischt worden. Polizeibeamte erkannten den Mann als dritten Mittäter des Raubes am Westerntor.

Daraufhin wurde der Mann vorläufig festgenommen. Es handelt sich nach Polizeiangaben um einen 23-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Am Donnerstag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter in Paderborn vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde aktualisiert und um die Information zur Festnahme des dritten Tatverdächtigen ergänzt.