Betrugsmasche

Einbrecher gibt sich in Paderborn als Mitarbeiter der Stadt aus

Der Mann wollte angeblich die Wasserleitung in der Wohnung einer Rentnerin kontrollieren. Die Polizei Paderborn warnt vor Haustürbetrug.

Die Polizei Paderborn sucht Zeugen, die den Betrüger gesehen haben. | © Themenbild: Pixabay

16.05.2024 | 16.05.2024, 16:47

Paderborn. Ein Betrüger, der sich als Mitarbeiter der Stadt Paderborn ausgegeben hat, hat versucht, eine Rentnerin in Paderborn zu bestehlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Den Angaben zufolge soll der bislang unbekannte Mann am Dienstag, 14. Mai, gegen 11.25 Uhr an der Wohnungstür an der Benhauser Straße geklingelt haben. Die 76-jährige Bewohnerin glaubte seinem Vorwand, die Wasserleitung kontrollieren zu müssen, und ließ ihn hinein.

Er habe sie aufgefordert, ins Badezimmer zu gehen und dort zu schauen, ob kaltes oder warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Währenddessen habe der Unbekannte neben ihr gestanden und mit einer weiteren Person telefoniert, welche Angaben gemacht haben soll, was an den Wasserleitungen gemacht werden soll. Irgendwann sagte der Unbekannte, dass alles in Ordnung sei und habe dann das Haus verlassen.

Daraufhin stellte die Seniorin fest, dass in zwei Räumen Schubladen und Schranktüren geöffnet waren. Offenbar hatte eine weitere Person das Haus betreten, während sie im Bad war, so die Polizei.

Die Beschreibung des Betrügers

Die Frau beschreibt den Täter als 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er habe kurze schwarze Haare und keinen Bart getragen. Außerdem trug er schwarze Arbeitskleidung mit kleinen roten Streifen.

Die Polizei fragt, wer zur Tatzeit möglicherweise Personen an der Örtlichkeit gesehen hat, auf die die Beschreibung passt? Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 05251 3060 entgegen. Tipps gegen Haustürbetrug hat die Polizei im Internet zusammengestellt.