Paderborn-Schloß Neuhaus. Mit tiefer Betroffenheit haben Schloß Neuhäuser Geschäftsleute auf den Tod von Herbert van Beek reagiert. Der langjährige engagierte Buchhändler in Schloß Neuhaus ist kurz vor Weihnachten im Alter von 77 Jahren verstorben.
Herbert van Beek prägte einem Nachruf zufolge über viele Jahre das lokale Geschäftsleben in Schloß Neuhaus. Als Buchhändler und Vorsitzender der Werbegemeinschaft habe er sich in besonderem Maße für die Belange der Gewerbetreibenden eingesetzt und mit seiner herzlichen Art viele Menschen in Schloß Neuhaus berührt.
Sein Engagement als Vorsitzender der Werbegemeinschaft von 1996 bis 2009 habe nachhaltige Spuren hinterlassen, vor allem durch die Initiierung von Festen wie dem Schlossfest, dem Gösselmarkt und dem Herbstfest. Die unter seinem Vorsitz eingeführte Weihnachtsbeleuchtung trage noch heute zur festlichen Atmosphäre in Schloß Neuhaus während der Adventszeit bei.
Die Beerdigung ist am Mittwoch, 17. Januar. Um 10.15 Uhr ist der Wortgottesdienst in der Kapelle des Ostfriedhofs, anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.