Paderborn-Schloß Neuhaus. Aufgrund eines technischen Defektes am Hubboden ist das Residenzbad in Schloß Neuhaus inzwischen seit mehreren Wochen geschlossen. Wie die Paderbäder jetzt mitteilen, kann das Bad immer noch nicht wieder öffnen.
Bei dem Defekt handelt es sich den Angaben zufolge um die hydraulische Höhenverstellung des Bodens, die im Schwimmbecken liegt. Die Reparatur sei ausschließlich durch das Ablassen des Beckenwassers und den Einsatz einer qualifizierten Spezialfirma möglich. Das gestaltet sich aber offenbar schwierig.
"Der Defekt am Antrieb des Hubbodens konnte aktuell noch nicht behoben werden", heißt es jetzt von den Paderbädern. Voraussichtlich bis Ende Oktober müsse das Schwimmbad deshalb weiterhin geschlossen bleiben. Zunächst hatte es geheißen, dass die Schließung nur bis Ende September dauern würde.
Zuletzt hatte es in Paderborn viel Aufregung gegeben, weil die beiden Freibäder aus Kostengründen bereits zwei Wochen früher als geplant - nämlich zu Anfang September - geschlossen hatten.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde aktualisiert.