Alleinunfall

Mann schwer verletzt: Sturz mit Elektroroller in der Paderborner Innenstadt

Eine Zeugin alarmiert den Rettungsdienst. Eine Polizeistreife kommt zufällig vorbei und leistet Erste Hilfe.

Am Paderborner Le-Mans-Wall ist ein E-Scooter-Fahrer in der Nacht zu Donnerstag schwer gestürzt. | © Symbolfoto: Jens Reichenbach

29.06.2023 | 29.06.2023, 13:16

Paderborn. Bei einem sogenannten Alleinunfall mit einem E-Scooter hat ein vermutlich alkoholisierter Mann in der Nacht zu Donnerstag schwere Verletzungen erlitten, berichtet die Paderborner Polizei.

Der 27-Jährige war demnach gegen 2.40 Uhr mit einem Leih-Scooter auf dem Gehweg am Le-Mans-Wall unterwegs. An der Bushaltestelle schräg gegenüber der Liliengasse fuhr er über den Bordstein auf die Straße und stürzte dabei. Er zog sich dabei Kopfverletzungen zu und war kurze Zeit bewusstlos.

Während eine Zeugin den Rettungsdienst alarmierte, kam zufällig eine Polizeistreife am Unfallort vorbei. Die Beamten leisteten Erste Hilfe. Mit einem Rettungswagen kam der Schwerverletzte anschließend in ein Krankenhaus.

Promillegrenze wie beim Autofahren

Da der E-Scooter-Fahrer vermutlich Alkohol konsumiert hatte, ließ ihm die Polizei eine Blutprobe entnehmen. Auf den 27-Jährigen kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu. Die Polizei weißt darauf hin, dass für E-Scooter-Nutzer die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer gelten. Auch der Führerschein könne im Zuge des Strafverfahrens entzogen werden.

Weitere Informationen zur Nutzung von Elektrorollern hat die Polizei im Internet zur Verfügung gestellt.