0
Lothar Schlegel hat seine letzten Tage an der Friedrich-Spee-Gesamtschule. Offiziell endet sein Dienst am 31. Juli. - © Niklas Tüns
Lothar Schlegel hat seine letzten Tage an der Friedrich-Spee-Gesamtschule. Offiziell endet sein Dienst am 31. Juli. | © Niklas Tüns

Paderborn Paderborner Gesamtschulleiter zum Abschied: "Schule für alle ist am besten"

Lothar Schlegel geht in den Ruhestand. Ein Jahrzehnt führte er die Friedrich-Spee-Gesamtschule, die seiner Meinung nach unterschätzt wird. Er hält ein Plädoyer für die Schulform.

Niklas Tüns
23.06.2022 | Stand 23.06.2022, 18:48 Uhr

Paderborn. Die Unterschrift geht ihm schnell von der Hand. Im Akkord beglaubigt Lothar Schlegel Kopien von Abi-Zeugnissen, eine Standard-Aufgabe kurz vor den Sommerferien. So weit, so Routine im Schulleiter-Büro der Friedrich-Spee-Gesamtschule. Nicht ganz normal: Dass er dabei umringt von Blumensträußen, Pralinen-Schachteln und Weinflaschen ist. Alles Abschiedsgeschenke.

Mehr zum Thema