Paderborn. (msc) Am Montag ist es zu Störungen an Bahnübergängen der Schienenverbindung in Richtung Bielefeld gekommen. Nachdem zunächst am Morgen längerfristig Probleme aufgetreten waren, mussten die Techniker der Bahn auch am Nachmittag nochmals anrücken.
Wie die Pressestelle der zuständigen DB Regio auf Nachfrage erläuterte, hatte es zunächst zwischen 6.25 Uhr und 9.15 Uhr Probleme mit Schrankenanlagen gegeben. Betroffen war davon unter anderem die Benhauser Straße. Dort rückte die Polizei an, um den Verkehr entsprechend umzuleiten. Techniker der Bahn kümmerten sich darum die Störung zu beheben.
Gegen 13.50 Uhr gab es jedoch für gut eine halbe Stunde nochmals Probleme. Am Überweg "Am Hilligenbusch" standen Passanten längere Zeit vor geschlossenen Schranken. Teilweise stiegen Lokführer aus ihren Zügen aus und bedienten die Signalanlagen von Hand. "Schließen die Schranken nicht, besteht diese Möglichkeit für die Triebwagenführer. Alternativ bremsen sie auf Schrittgeschwindigkeit ab und durchfahren die Stelle langsam, wobei zusätzlich die Signalhörner eingesetzt werden", erklärte ein Bahnsprecher das Vorgehen.
Um welche Art von Störung es sich genau gehandelt hat, war nicht bekannt. Man hoffe aber darauf, dass es nicht erneut zu Problemen komme.