Paderborn. Am Wochenende haben Einbrecher versucht, einen Geldautomaten im Südring-Center zu knacken. Sie waren über das Dach eingedrungen und haben reichlich Sachschaden hinterlassen, vermeldet die Paderborner Polizei. Bereits Anfang des Jahres hatte es einen Einbruchsversuch über das Dach des Einkaufszentrums gegeben.
Am Montagmorgen entdeckten Mitarbeiter des Centers massive Einbruchspuren im Gebäude. Die Täter waren vermutlich an der Rückseite des zwischen Husener Straße und Pohlweg gelegenen Gebäudes auf das Dach geklettert. Sie hatten Werkzeug dabei, um ein Loch in das Blechdach zu schneiden und so ins Center zu gelangen. Im Gebäude schlugen die Täter dann Leichtbauwände ein. So drangen sie bis zu dem Geldautomaten vor. Ein Aufbrechen des Geräts gelang ihnen jedoch nicht.
Vermutlich wurde der Einbruch am frühen Sonntagmorgen verübt, gegen 3.20 Uhr hatte die Alarmanlage ausgelöst. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 52 51) 30 60 entgegen.
Bereits im Januar hatte es einen Einbruchsversuch nach ähnlichem Muster gegeben. Damals drangen die Täter jedoch nur bis in den Bereich der Zwischendecke vor. Aufgefallen war dieser Einbruchsversuch, als im Bereich der Einstiegsstelle Wasser aus der Decke tropfte.
Links zum Thema