Paderborn. Am Neuhäuser Tor sind Rückstaus zu verkehrsintensiven Zeiten momentan nicht zu vermeiden, da die Ampelanlage noch nicht mit voller Leistung arbeitet. Dies teilt die Stadt Paderborn mit und bittet um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.
Grund für die eingeschränkte Leistungsfähigkeit seien die derzeit laufenden Arbeiten rund um den Umzug des Verkehrsrechners vom Technischen Rathaus an den Hoppenhof. Hier müsse nicht nur der Rechner den Standort wechseln, auch alle Kabelwege müssten geändert werden. Daher laufe die Ampelanlage am Neuhäuser Tor noch in einem festen Programm mit festen Zeiten und könne nicht auf aktuelle Verkehrsmengen vor Ort reagieren.
Die Stadt Paderborn geht davon aus, dass die Ampelanlage im Laufe der nächsten Woche an den Verkehrsrechner angeschlossen werde und dann auch flexibel auf den Verkehr reagieren könne, so dass der Verkehr flüssiger durch das Neuhäuser Tor fließe. Auch der Fernwartungszugang soll dann hergestellt sein, so dass die Fachleute schneller in das Geschehen vor Ort eingreifen könnten.
Links zum Thema