Paderborn

Taucher finden Geldkassetten nach Raubüberfall auf Geldtransporter

Ende Februar hatten mehrere Männer einen Geldtransporter am Neuhäuser Tor überfallen.

11.03.2020 | 11.03.2020, 13:06
Taucher haben nach dem Raubüberfall diese Sporttasche und einen grauen Müllsack im Nesthauser Grund gefunden. - © Polizei Paderborn
Taucher haben nach dem Raubüberfall diese Sporttasche und einen grauen Müllsack im Nesthauser Grund gefunden. | © Polizei Paderborn

Paderborn. Die Ermittlungen nach dem Raubüberfall auf einen Geldtransporter Ende Februar dauern auch nach den Festnahmen von Tatverdächtigen weiter an. Nach einem mutmaßlichen Komplizen wird noch gefahndet. Zu einer wichtigen Spur sucht die Paderborner Kripo jetzt Zeugen.

Zwei Tage nach der Tat im Parkhaus am Neuhäuser Tor hatten Taucher sonntags im Nesthauser Grund, einem kleinen See zwischen Nesthausen und Lippesee, eine Sporttasche und einen grauen Müllsack gefunden. Darin befanden sich die beim Raub erbeuteten und anschließend aufgebrochenen Geldkassetten.

Die Täter müssen diese mittlerweile sichergestellten Beweismittel zwischen Freitag, 28. Februar, 9 Uhr, und Sonntag, 1. März, 14 Uhr, in dem See versenkt haben. Dazu mussten sie von der Nesthauser Straße aus ein Tor oder den Zaun überwinden. Eventuell waren die Täter mit einem weißen VW Scirocco unterwegs. Der Fundort ist auf dem Kartenausschnitt rot markiert.

Der Fundort der Geldkassetten im Nesthauser Grund ist rot markiert. - © Karte: OpenStreetMap
Der Fundort der Geldkassetten im Nesthauser Grund ist rot markiert. | © Karte: OpenStreetMap

Hauptverdächtiger sitzt in U-Haft

Die Polizei fragt: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Nesthauser Grund gesehen? Hinweise werden unter Tel. (0 52 51) 30 60 entgegen genommen. Die Beweismittel werden zur Spurensicherung kriminaltechnisch untersucht.

Zwei Täter hatten am Freitag, 28. Februar, gegen 8.40 Uhr einen Geldtransporter im Parkhaus am Neuhäuser Tor überfallen und den Fahrer mit einer Pistole bedroht. Sie hatten mehrere Geldkassetten erbeutet und waren zu Fuß aus dem Parkhaus geflohen. Mit Hilfe von Zeugen und Videoauswertungen konnte ein weißer VW Scirocco als Fluchtwagen identifiziert werden.

Noch im Laufe des Tages gelang es der Polizei, drei Tatverdächtige (21, 23 und 25 Jahre) zu identifizieren und vorläufig festzunehmen. Der 23-jährige Haupttatverdächtige sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ein vierter Tatverdächtiger wird noch gesucht.