Paderborn. Ob Terminvereinbarung, Meldebescheinigung, Hundeanmeldung oder die Beantragung eines Parkausweises: Zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Paderborn können ab sofort ganz unkompliziert von jedem Ort der Welt aus abgewickelt werden.
Mit dem digitalen Serviceportal „mein DigiPort" ständen den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur umfangreiche Verwaltungsinformationen, sondern auch immer mehr Dienstleistungen rund um die Uhr zur Verfügung, wie die Stadt Paderborn in einer Presseinformation schreibt.
Das Serviceportal ist ein E-Government-Projekt im Rahmen der „Digitalen Modellregion OWL" mit Paderborn als Leitkommune. Es ergänzt die vielfältigen Maßnahmen der Stadtverwaltung im Bereich der Digitalisierung, wie etwa die Digitalisierung der Eingangspost oder der Umstellung auf die elektronische Akte. Das Angebot an Serviceleistungen, die unter www.mein-digiport.de gebündelt werden, soll künftig sukzessive ausgebaut werden.
Spart Zeit und beschleunigt Verwaltungsvorgänge
Das Serviceportal biete laut Presseinfo viele Vorteile: Es erspare nicht nur zeitaufwendige Behördengänge, sondern beschleunige auch die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung. Digital gestellte Anträge erreichten über eine Postkorbfunktion direkt den zuständigen Mitarbeiter oder die zuständige Mitarbeiterin. Durch die Umstellung von PDF-Formularen auf digitale Antragsassistenten könnten diese nach Möglichkeit sogar ohne Unterschrift an die Sachbearbeitung geschickt werden.
Digitale Bezahlverfahren über Kreditkarte, Giropay, Paydirekt und Paypal ermöglichten es, eventuell anfallende Gebühren online zu begleichen, so dass viele Anliegen in Zukunft vollständig über das Internet bearbeitet werden könnten. Darüber hinaus stelle „mein DigiPort" einen sehr sicheren Kommunikationsweg zur Stadtverwaltung dar: Im Serviceportal würden Nachrichten ausschließlich verschlüsselt verschickt. Diesen Sicherheitsanspruch könne eine normale E-Mail nicht erfüllen.
Für einige Dienste sei eine einmalige Registrierung im Serviceportal erforderlich. Die Registrierung erfolge über das „Servicekonto.NRW", das für viele Online-Anwendungen des Landes und anderer Kommunen in Nordrhein-Westfalen gültig sei.
Vernetzung mit anderen Kommunen
Im Rahmen der Zusammenarbeit der Modellregionen könnten die Anmeldedaten des Servicekontos aus Paderborn später auch bei anderen Behörden, zum Beispiel beim Kreis Paderborn oder der Stadt Bielefeld, genutzt werden.
Nach der Anmeldung beim Servicekonto würden die Nutzerinnen und Nutzer auf das Portal der Stadt Paderborn zurückgeführt. Die Anmeldung habe den Vorteil, dass die dort angebotenen Formulare automatisch mit den eigenen persönlichen Daten vorausgefüllt würden. Das spare Zeit und macht die Nutzung besonders einfach.
„mein DigiPort" bildet eine Ergänzung zu den bestehenden Services der Stadt Paderborn. Daneben sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung auch weiterhin persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per Post sowie über das Telefonische Service-Center unter Tel. (0 52 51) 8 80 für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.