Blaulicht

E-Bike-Fahrer nach Unfall in Delbrück in Lebensgefahr

Offenbar hatte ein Autofahrer die Vorfahrt des 51-Jährigen missachtet. Ein Rettungshubschrauber muss angefordert werden.

Ein Rettungshubschrauber bringt den Verletzten in eine Spezialklinik. | © Ekkehard Wind (Themenbild)

21.09.2022 | 21.09.2022, 11:15

Delbrück. Ein 51-jähriger S-Pedelec-Fahrer hat bei einer Kollision mit einem Auto in Delbrück schwerste Verletzungen erlitten. Der Pkw-Fahrer hatte laut Polizei die Vorfahrt des Radfahrers missachtet.

Der Unfall ereignete sich den Angaben zufolge am Dienstag gegen 16 Uhr auf der Rieger Straße, wo der 51-Jährige auf seinem E-Bike in Richtung Schlinger Straße unterwegs war. Vom Hof eines Gewerbeunternehmens bog plötzlich ein Auto von rechts auf die Straße ein.

Der 60-jährige BMW-Fahrer hatte auf dem Hof gehalten und bog nach links in Richtung Westenholzer Straße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt des S-Pedelec-Fahrers, der gegen die linke Seite des Autos prallte und über die Motorhaube an den linken Straßenrand geschleudert wurde.

Der Radfahrer, der einen Helm trug, blieb mit schwersten Verletzungen liegen. Da die Notärztin akute Lebensgefahr nicht ausschließen konnte, forderte sie einen Rettungshubschrauber an, mit dem der Verletzte in eine Klinik nach Dortmund geflogen wurde.

An seinem S-Pedelec, das über Trittunterstützung bis 45km/h und Versicherungskennzeichen verfügt, war die Vordergabel gebrochen, die Sattelstange angebrochen und das integrierte Akku herausgerissen. Das Auto wurde leicht beschädigt, der Fahrer blieb laut Polizei unverletzt.