Bad Wünnenberg. Die Flammen hätten auf ein Wohnhaus übergreifen können. Dank des rechtzeitigen Einsatzes der Bad Wünnenberger Feuerwehr am Mittwochmittag beschränkte sich ein Brand auf ein am Gebäude geparktes Wohnmobil.
Um 12.52 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle erste Kräfte des Löschzugs Bad Wünnenberg zu einem Fahrzeugbrand an der Straße Auf der Brede, heißt es im Einsatzbericht. Der Eigentümer hatte den Brand bemerkt und den Notruf gewählt. Aufgrund der Lagemeldung wurden jedoch auch zusätzliche Feuerwehrkräfte des Löschzuges Fürstenberg alarmiert.
Als die ersten Einheiten vor Ort eintrafen, stand der vordere Fahrzeugteil eines Wohnmobils in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet und war schnell erfolgreich. Per Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob es zu einer weiteren Brandausbreitung gekommen war, dies war jedoch nicht der Fall.
Sachschaden beläuft sich auf sechsstelligen Betrag
Durch den schnellen Feuerwehreinsatz habe ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden können. Lediglich ein Fenster und ein Teil der Außenfassade seien beschädigt worden. Das Fahrzeug brannte jedoch komplett aus. Der Gesamtsachschaden wird durch die Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt. Im Anschluss an die Löscharbeiten nahmen die insgesamt 15 Feuerwehrkräfte auslaufende Betriebsstoffe auf.
Als Ursache für das Feuer geht die Paderborner Polizei von einem technischen Defekt an dem Wohnmobil aus.