Cuxhaven/Espelkamp. Rettungseinsatz im Watt: Eine 81-jährige Frau aus Espelkamp ist am Montagnachmittag (27. Februar) in Höhe des Döser Strandhauses in Cuxhaven im Watt stecken geblieben. Sie konnte sich aus ihrer Lage nicht mehr befreien und schrie lautstark im Hilfe, teilt die Polizeiinspektion Cuxhaven am Dienstag mit. Die Frau war demnach bereits nach vorne gefallen, lag bäuchlings auf dem Wattboden und konnte nur noch ihren Kopf hochhalten. Das Wasser war hier bereits stark auflaufend.
Ein 66-jähriger Cuxhavener, der unter anderem als Wattführer arbeitet, eilte zur Frau, konnte sie wegen des Untergrundes jedoch nicht komplett erreichen. Die ersten eintreffenden Polizeibeamten griffen sich ein Abschleppseil aus dem Funkstreifenwagen und gingen ebenfalls ins Watt. Zusammen mit dem Cuxhavener konnte der Frau laut Polizeiangaben das Seil zugeworfen werden. Das Wasser hatte hierbei bereits ihre Füße erreicht.
Das Wasser hatte bereits ihre Füße erreicht
Gemeinsam gelang es, die Frau ein Stück aus dem Wattboden zu befreien und in Richtung des Strandes zu ziehen. Schließlich konnte sie durch Feuerwehrkräfte vollständig befreit und gerettet werden. Sie wurde vor Ort in einem Rettungswagen behandelt, musste aber nicht mehr in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Ersthelfer und die Polizeibeamten konnten selbstständig zurück zum Strand.
Ohne das engagierte Eingreifen, vor allem durch den Cuxhavener Ersthelfer, wäre die Frau möglicherweise ertrunken, betont die Polizei.
Hier geht es zu weiteren aktuellen Meldungen aus dem Kreis Minden-Lübbecke