Hilfe aus Oerlinghausen

Weihnachtsbäume für Thailand

Die Kinderhilfe Thailand unterstützt die „Rain Tree Foundation“ seit 19 Jahren. Der Erlös der Baumlieferungen fließt in die humanitäre Arbeit vor Ort.

Die 37 Jungen und Mädchen des Kinderheims Mae Hae freuen sich über neue Schuhe. | © Karin Prignitz

Karin Prignitz
02.12.2024 | 02.12.2024, 00:00

Oerlinghausen. Linda Lessmeier kann es selbst kaum glauben. Im kommenden Jahr feiert der Oerlinghauser Verein „Chuay Leua Dek – Kinderhilfe Thailand“ bereits das 20-jährige Bestehen. Seither unterstützen die Mitglieder die „Rain Tree Foundation“. Im Fokus der sozialen Hilfsorganisation steht die Hilfe verarmter und hilfsbedürftiger Menschen in Thailand. Gründer Ralf Oberg hat bereits zugesagt, bei der Jubiläumsfeier am 15. März 2025 dabei zu sein. Zunächst aber wird die Kinderhilfe Thailand zum 19. Mal ihre beliebte Weihnachtsbaum-Aktion durchführen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Aktion als „Blind Date“ stattfinden. Wer eine der schönen Nordmanntannen haben und zugleich thailändischen Kindern helfen möchte, der kann bis zum 12. Dezember, telefonisch oder per Mail einen Baum bestellen.

Die Bäume werden jetzt auch nach Lämershagen geliefert

Ausgewählt werden kann zwischen fünf Kategorien. A für Baumhöhen von 1 bis 1,20 Meter für 28 Euro. Die Anlieferungskosten sind darin bereits enthalten. Das gilt auch für die weiteren Kategorien: B für Bäume von 1,21 bis 1,50 Meter zum Preis von 36 Euro, C für Tannen von 1,51 bis 1,80 Meter für 43 Euro, D für Weihnachtsbäume von 1,81 bis 2 Meter zum Preis von 45 Euro und E für Bäume von 2,01 bis 2,20 Meter für 51 Euro.

„Der Betrag für die Lieferung der Bäume, der den Kindern in Thailand zugutekommt, bleibt unverändert bei sechs Euro“, betont Linda Lessmeier. 18 Helfer werden bei der Auslieferung der Nordmanntannen im Einsatz sein, mit vier Anhängern und einem Bulli. Neu ist, dass die Bäume nicht nur in Oerlinghausen und Asemissen geliefert werden, sondern auch in Lämershagen.

Der Oerlinghauser Verein kooperiert wiederum mit dem Königshof. Interessenten können sich dort ihren Wunschbaum vorher aussuchen. Der Königshof liegt an der Oerlinghauser Straße 207 in Lämershagen (popofrische Eier). Das Aussuchen des Baumes ist dort bis zum 13. Dezember möglich. Telefonische Bestellungen sind, am besten in den Abendstunden, unter der Nummer 05202 6886 möglich. Per E-Mail können die Bäume unter info@kinderhilfethailand.de bestellt werden. Dabei müssen der volle Name, die Lieferadresse, die Telefonnummer und die Baum-Kategorie angegeben werden.

Die Auslieferung aller Weihnachtsbäume, auch derer, die am Königshof ausgesucht wurden, findet am Samstag, 14. Dezember, in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr statt. Linda Lessmeier bittet darum, das Geld passend in bar bereit zu halten, denn die Fahrer haben kein Wechselgeld dabei. Aber natürlich darf auch gerne mehr Geld gegeben werden. Im vergangenen Jahr sind 93 Bäume ausgeliefert worden. 558 Euro kamen beim Lieferservice zusammen. Inklusive einiger Spenden waren es 1.210 Euro. Insgesamt hat der Oerlinghauser Verein, dem 30 Mitglieder angehören, der Rain Tree Foundation im Jahr 2023 2.750 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld sind die Kinder in Thailand unterstützt worden. So haben sich die 37 Jungen und Mädchen (4 bis 12 Jahre), die im Kinderheim in Mae Hae leben, über neue Schuhe (270 Euro) gefreut.

Für das Heim in Mae Na Chorn (23 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren) konnte für 1.208 Euro ein Stromstabilisator angeschafft werden, der nach Informationen der „Rain Tree Foundation“ einwandfrei funktioniert. Vom Rest der Spende konnten Zweidrittel der Gesamtkosten für die Anschaffung neuer stabiler Metallschränke für die Mädchen in Mae Na Chorn übernommen werden. Insgesamt werden von der Hilfsorganisation aktuell 281 Kinder in Mae Na Chorn, Mae Hae, Khun Yuam und Garden Eden unterstützt.

Linda Lessmeier ist vor vielen Jahren selbst dort gewesen. Von einigen der Kinder, die damals in den Heimen lebten, hört sie gelegentlich, wie sich deren Leben entwickelt hat. Ein Junge hat sich zum Koch ausbilden lassen, ein anderer ist erfolgreicher Boxer geworden, eines der Mädchen hat studiert und eine Familie gegründet.