Er starb vor 250 Jahren

NW+-Icon
Der berühmte Baumeister aus Warburg: unverwechselbar in seinem Stil und Charme

Geboren in der kleinen Warburger Ortschaft Nörde, stirbt vor 250 Jahren in Münster eine Architekten-Legende. Johann Conrad Schlaun hatte im Barock als Offizier und Baumeister eine steile Karriere hingelegt. Im Kostüm begibt sich ein Münsteraner Kabarettist auf eine Zeitreise ins Spätbarock.

Die Büste des Nörder Barock-Baumeisters Johann Conrad Schlaun hat der Künstler Raphael Strauch in seinem Helmeraner Atelier geschaffen. Beim Neubau der Gemeindehalle in Nörde war zu Beginn der 1970er Jahre das elterliche Fachwerkhaus Schlauns, das einst auf dem heutigen Parkplatz gestanden hatte, abgerissen worden. | © burkhard battran

Dieter Scholz
21.10.2023 | 21.10.2023, 11:45
NW+-Logo

Jetzt weiter mit NW+

Sie haben bereits ein Digital-Abo? Zum Login

NW+-Logo
  • alle Artikel freischalten
  • flexibel monatlich kündbar
  • NW+-Updates per Mail

Ab dem 7. Monat nutzen Sie das Angebot für derzeit monatlich 8,00 € und ab dem 13. Monat für monatlich 14,90 € automatisch weiter. Sie können dieses Angebot jederzeit bequem monatlich kündigen.

NW+-Logo
  • bequeme jährliche Zahlung
  • jederzeit aktuell – in Web und App
  • inkl. NW+-Updates per E-Mail und NW-Karte

Ab dem 2. Jahr nutzen Sie das Angebot zum gültigen Bezugspreis automatisch weiter. Sie können dann dieses Angebot jederzeit bequem kündigen.

Sie haben bereits ein Print-Abo?
Hier rabattiert Digital-Zugang bestellen