Warburg. Die Bahn hat erneut die Bahnübergänge bei der Warburger Brauerei gesperrt, teilt die Stadt mit. Bis zum 7. November werden die Bautätigkeiten der DB Netz AG auf dem Streckenabschnitt Warburg – Hofgeismar – Kassel andauern. Auch dort solle die Schieneninfrastruktur auf Vordermann gebracht werden. Dafür werden bis einschließlich 6. November Züge in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe durch Busse ersetzt.
Um die Baumaßnahmen durchführen zu können, sind die zwei Bahnübergänge im Bereich von Kuhle- und Diemelmühle erneut voll gesperrt worden. Verkehrsteilnehmer sollen die ausgewiesene Umleitung der bis zum 21. November gesperrten Eisenbahnunterführung Desenbergstraße: vom Klingenburger Weg kommend via Industriegebiet Oberer Hilgenstock, B252 und B7 in Richtung Kuhlemühle nutzen, so die Stadt.
Durch die Vollsperrung wird auch der Radverkehr auf den touristischen Routen Bio-Börde-Tour und Kloster-Garten-Route im Abschnitt Warburg – Borgentreich beeinträchtigt. Die empfohlene Alternativstrecke führt in Warburg beginnend über die beschilderte Radroute nach Hohenwepel und von dort weiter in Richtung Borgentreich. Mit Freigabe der Eisenbahnunterführung in der Warburger Desenbergstraße am 21. November besteht dann alternativ auch wieder die Möglichkeit, mit dem Rad via Bahnhofstraße und Klingenburger Weg zum Desenberg zu gelangen.