Bauliche Mängel

Marode Fußgängerbrücke in Höxter muss sofort gesperrt werden

Eine Sanierung ist unmöglich. Die Holzbrücke über den Bollerbach an der Lütmarser Straße muss ersetzt werden.

Gesperrt: Die Holzbrücke über den Bollerbach bleibt für Fußgänger ab sofort gesperrt. | © Nicole Fischer

Nicole Fischer
16.05.2025 | 16.05.2025, 16:20

Höxter. Mit maroden Brücken kennen sich die Höxteranerinnen und Höxteraner aus. Jetzt steht eine weitere auf der Liste, der abgängigen Überquerungen: und zwar die Fußgängerbrücke über den Bollerbach an der Lütmarser Straße. Diese ist ab sofort gesperrt, teilte die Stadt Höxter am Freitagmorgen mit.

Klein und zwischen den Bäumen fast unscheinbar überquert eine kleine Holzbrücke den Bollerbach in Höxter. Sie führt an der Lütmarser Straße – auf Höhe der Fußgängerampel an der Einmündung Pfennigbreite gegenüber des Lidl-Parkplatzes – über den Bach in Richtung Grabenstraße. Aus Holz, verstärkt mit Stahlstützen, führt zu über die andere Bachseite und dort Treppen hinauf.

Doch jetzt ist die Brücke beidseitig mit Absperrbaken verriegelt und gesperrt, „aus Sicherheitsgründen“, wie die Stadt Höxter erklärt. „Hintergrund sind bauliche Mängel, die bei einer turnusmäßigen Überprüfung festgestellt wurden“, heißt es.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Höxter, OWL und der Welt.

Lesen Sie auch: Wie sicher sind die Brücken im Kreis Höxter?

Neubau geplant: Ortsausschuss berät Sachstand

Radfahrer und Fußgänger können allerdings die knapp 500 Meter weiter in Richtung Lütmarsen gelegene Holzbrücke als Überquerung nutzen. Dass die Holzbrücke ihre besten Zeiten bereits hinter sich hat, hatte die Stadt Höxter bereits im Herbst des vergangenen Jahres angekündigt.

Keine 500 Meter weiter ist die breite Holzbrücke für Fußgänger und Radfahrer weiterhin geöffnet und ermöglicht die Überquerung des Bollerbachs. - © Nicole Fischer
Keine 500 Meter weiter ist die breite Holzbrücke für Fußgänger und Radfahrer weiterhin geöffnet und ermöglicht die Überquerung des Bollerbachs. | © Nicole Fischer

Zwar bestand damals noch kein akuter Handlungsbedarf bei den insgesamt 359 Brücken, die die Stadt Höxter verantwortet, doch schon damals hieß es: „Es ist allerdings nach Ablauf der üblichen Nutzungsdauer eine Erneuerung der Fußgängerbrücke über den Bollerbach (zwischen Lütmarser Straße und Grabenstraße) vorgesehen“, hatte die Stadt auf „NW“-Nachfrage mitgeteilt.

Da eine Instandsetzung der bestehenden Brücke nicht mehr möglich sei, werde derzeit ein möglicher Ersatzneubau geprüft, kündigt die Stadt nun an. Weitere Informationen dazu soll es in der nächsten Sitzung des Ortsausschusses Höxter-Stadtkern geben, kündigte Ortsausschussvorsitzender Ralf Dohmann (BfH) an. Die Mitglieder tagen am Donnerstag, 5. Juni, um 18.30 Uhr öffentlich im Ratssaal des Historischen Rathauses. Zuhörerinnen und Zuhörer sind willkommen.

Auch interessant: Sanierung der Nethebrücke bei Höxter verschiebt sich