
Kreis Höxter. Gute Nachrichten für alle Autofahrer, die sich morgens und abends von Beverungen nach Höxter und zurück über die enge Umleitung quälen: Die Brückensanierungen auf der Bundesstraße 83 sind früher beendet als angekündigt. Und pünktlich zu Beginn der Sommerferien in NRW ist die Strecke wieder frei.
Die B83 war von Beverungen kommend ab Abzweig Amelunxen und aus der anderen Richtung ab Ortsmitte Godelheim seit 14. April voll gesperrt. Grund waren die drei sanierungsbedürftigen Brücken: zunächst die DB-Brücke, danach die Nethebrücke auf Höhe „Haus Brunnen“ bei Godelheim mit Abdichtung, Brückenlager, Brückenkappen und Geländer. Zeitgleich würden zwei Nethe-Umflutbrücken instandgesetzt und Fahrbahnflächen der B83 am Ortsausgang Godelheim saniert.
„Läuft alles nach Plan“, erklärte zuletzt die Landesbetrieb-Sprecherin der „NW“. „Die Sanierungsarbeiten gehen zügig voran. Voraussichtlich zum Start der Sommerferien werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Sprich: früher als erwartet.“ Das hat geklappt. Angekündigt worden war die Aufhebung der Sperrung zunächst für August.
Lesen Sie auch: B64-Ausbau: Jetzt äußert sich Straßen NRW dazu, wie es weitergeht
Umleitung für Autofahrer wegen Baustellen auf der B83
Eine Umleitung lief ab dem Knotenpunkt B64/B83 „Driburger Straße“ bis nach Amelunxen über „Neuer Weg“ und die „Wehrdener Straße“ bis nach Wehrden und umgekehrt. Anlieger und Busse konnten die gesperrte B83 bis zur Nethebrücke und Bundesbahnbrücke nutzen. Straßen-NRW investiert nach eigenen Angaben mehr als 600.000 Euro aus Mitteln des Bundes.
Ebenfalls lesenswert: Überraschung: Grünes Licht für den Start des B64-Lückenschlusses im Kreis Höxter
Anmerkung: Dieser Artikel ist erneut veröffentlicht worden und um den vorzeitigen Abschluss der Bauarbeiten ergänzt worden.