Vier Verletzte

Schneeglätte, Alkohol und Unachtsamkeit: Unfallhäufung im Kreis Höxter

Die Polizei meldet mehr als 20 Unfälle am Wochenende im Kreis Höxter.

Ein 17-Jähriger verlor bei Ottenhausen betrunken die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete damit im Graben. | © Polizei

13.01.2025 | 13.01.2025, 15:05

Kreis Höxter. Das vergangene Wochenende war sehr Einsatzreich für die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Höxter. Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Januar, kam es nach Polizeiangaben kreisweit zu mehr als 20 Verkehrsunfällen. Vier Personen erlitten leichte Verletzungen. Andere Verkehrsteilnehmer fuhren betrunken.

Den Anfang machte bereits am Freitag eine 53-Jährige aus Fuldatal. Gegen 10.40 Uhr fuhr sie mit einem Mercedes auf der Bonenburger Straße in Richtung L828 in Rimbeck. Auf der schneebedeckten Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte in den Gegenverkehr. Sie stieß mit einem VW Polo frontal zusammen. Der 42-jährige Polofahrer aus Warburg kam durch die Kollision auf dem nahen Feld mit dem Fahrzeug zum Stehen. Beide Autofahrer erlitten bei dem Unfall nur leichte Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 12.000 Euro.

Der nächste Unfall mit einem Verletzten ereignete sich ebenfalls am Freitag gegen? 16.45 Uhr. Ein 79-Jähriger aus Warburg war mit seinem Kleinkraftrad unterwegs im Stiepenweg in Richtung Hüffertstraße in Warburg. Auf der winterglatten Fahrbahn kam er ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Er verletzte sich leicht und kam zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein geringer Sachschaden. Während der Unfallaufnahme stellte sich nach Polizeiangaben heraus, dass der 79-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Daraufhin wurde gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

Zusammenstoß beim Rückwärtssetzen

Nach einem weiteren Verkehrsunfall in Sandebeck klagte eine Fahrerin anschließend über Schmerzen. Am Samstag, 11. Januar, gegen 18.30 Uhr fuhr ein 56-Jähriger aus Hamburg mit einem BMX X3 auf der Teutoburger-Wald-Straße und wollte nach links auf einen Parkplatz fahren, stoppte sein Fahrzeug und wollte noch ein wenig zurücksetzen. Dabei übersah er offenbar eine dahinterstehende 38-Jährige aus Schieder-Schwalenberg in ihrem Fiat. Es kam zu Zusammenstoß. Dabei verletzte sich die 38-Jährige nach eigenen Angaben leicht. Ein Rettungswagen wurde nicht benötigt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Darüber hinaus kam es zu weiteren Verkehrsunfällen, bei denen es bei Blechschäden blieb. Am Sonntagmorgen kam ein 17-Jähriger aus Steinheim zwischen Ottenhausen und Steinheim von der Straße ab und landete um Graben. Er war alkoholisiert. Nach Anordnung wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Polizei konnte den Führerschein nicht sicherstellen, da er keinen hatte. Dem Steinheimer erwarten nun mehrere Strafverfahren. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Am Sonntag, gegen 5.10 Uhr stand auch eine 25-Jährige aus Beverungen unter Alkoholeinfluss, als sie in Albaxen einen Mercedes umparkte. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Auch gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.