In Höxter gibt es einen kleinen Babyboom. Eine Trendwende beim Bevölkerungsrückgang ist aber nicht in Sicht. - © Pixabay (Symbolfoto)
In Höxter gibt es einen kleinen Babyboom. Eine Trendwende beim Bevölkerungsrückgang ist aber nicht in Sicht. | © Pixabay (Symbolfoto)

Kreis Höxter Babyboom? Das sagt ein Experte zu den Geburtenzahlen im Kreis Höxter

Schulexperte Ernst Rösner glaubt nicht an einen anhaltenden Baby-Boom. Der Kreis Höxter bleibe Schlusslicht in der Bevölkerungsentwicklung.

Manuela Puls

Kreis Höxter. Der jüngste Aufwärtstrend bei den Geburtenzahlen im Kreis Höxter ist für Fachmann Ernst Rösner „ordentlich, aber nicht sensationell". Der Forscher ist inzwischen im Ruhestand, 2011 hatte er für die zehn Städte im Kreis Höxter ein Gutachten zur weiteren Schulentwicklung erstellt. Seinerzeit ging man von weiter sinkenden Schülerzahlen aus – in der Folge waren vielerorts Haupt- und Realschulen geschlossen, Sekundar- und Gesamtschulen gegründet worden. Tatsächlich stieg die Zahl der Babys wider Erwarten leicht an. Vergleicht man beispielsweise die Jahre 2010 (1...

realisiert durch evolver group