Bad Driburg

Umleitungen wegen Brückensperrungen in Brakel und Bad Driburg

Die Reparaturen der Aa-Brücke in Bad Driburg sowie der Brücke über den Emder Bach starten. Wie lange die Arbeiten dauern, wo der Verkehr umgeleitet wird.

Wegen der Arbeiten an den Brücken werden Umleitungen eingerichtet, teilt der Kreis Höxter mit. | © Symbolfoto: Pixabay

19.08.2022 | 19.08.2022, 03:30

Bad Driburg/Brakel. In der kommenden Woche beginnen in Bad Driburg die Bauarbeiten an der Brücke über die Aa im Bereich der Kreuzung zwischen der Kreisstraße 18 und der Kreisstraße 9 aus Richtung Alhausen. Der Kreis Höxter weist darauf hin, dass dazu voraussichtlich Mitte der kommenden Woche eine einspurige Verkehrsführung mit einer verkehrsabhängig gesteuerten Baustellenampel im Bereich der Baustelle eingerichtet wird.

Die Brücke aus dem Jahr 1964 weist laut Mitteilung der Kreisverwaltung „altersbedingte Schäden auf, die im Zuge der Baumaßnahme beseitigt werden“. Weiterhin erfolge eine Erneuerung der Brückenkappen „in den erforderlichen Abmessungen“, um den im kommenden Jahr geplanten Radweg neben der Fahrbahn der Kreisstraße über die Aa zu überführen. Rund 250.000 Euro sind für die Baumaßnahme eingeplant. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende andauern. Die Anliegergrundstücke im Bereich der Baustelle sind bis auf wenige kurzzeitige Ausnahmen während der Bauzeit erreichbar.

„Sanierung und Umbau der Aa-Brücke erfolgen im Zusammenhang mit dem derzeitigen Umbau der Brunnenstraße in Bad Driburg“, erklärt Heike Lockstedt-Macke, Leiterin der Abteilung Straßen des Kreises Höxter. „Nach dem innerörtlichen Umbau der Brunnenstraße erfolgen im nächsten Jahr die Arbeiten an der außerörtlichen Strecke und ein Rad- und Gehweg wird angelegt. Dieser Weg wird direkt an den überregionalen Radweg R2 /R 51 in Richtung Brakel angeschlossen. Es entsteht eine durchgehend sichere Radverkehrsführung aus der Innenstadt mit Anschluss an das überregionale Radwegenetz.“

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Höxter, OWL und der Welt.

Bitte um Verständnis

Der Kreis Höxter bittet die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme.

Ebenfalls in In den nächsten Tagen stehen auch in Brakel Sanierungsarbeiten an. Dann beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über den Emder Bach bei Gut Albrock bei Brakel. Der Kreis Höxter weist darauf hin, dass dazu voraussichtlich am Donnerstag, 25. August, auf der Kreisstraße 2 eine einspurige Verkehrsführung im Bereich der Baustelle eingerichtet wird.

Die Gewölbebrücke soll im Zuge der Maßnahme durch ein Wellstahlprofil ersetzt werden. Rund 320.000 Euro sind für die Baumaßnahme eingeplant. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Jahresende andauern, teilt der Kreis mit.

Während der überwiegenden Bauzeit ist eine einspurige Verkehrsführung mit einer verkehrsabhängig gesteuerten Baustellenampel möglich. Für einige Arbeitsvorgänge – etwa der Einbau des neuen Wellstahlprofils oder die abschließende Deckenerneuerung im Bereich der Brücke – muss die Straße im Baustellenbereich jedoch voll gesperrt werden. Während dieser Vollsperrungen wird der Verkehr über die Bundesstraße 252 und die Kreisstraße 18 umgeleitet. Die Anliegergrundstücke an der K 2 sind während der gesamten Bauzeit erreichbar. Der Kreis Höxter bittet die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme.