Spenge. Am Sonntagabend, 21. Juli, ist ein 25-jähriger Spenger betrunken gegen eine Grundstücksmauer gefahren. Statt anzuhalten, um die Anwohner zu verständigen, soll der Mann einfach weitergefahren sein. Das teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.
Demnach wurde eine Zeugin an dem Abend durch einen lauten Knall an der Bielefelder Straße aufgeschreckt. Der Fahrer eines roten Fiat Panda war gegen 21 Uhr stadtauswärts in Richtung Werther Straße unterwegs und verlor in Höhe der Hausnummer 71 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte laut Polizei gegen eine Straßenlaterne und eine anliegende Grundstücksmauer.
Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer, trotz erheblicher Beschädigungen am Fiat, seine Fahrt fort. Die Zeugin reagierte blitzschnell und konnte dem flüchtigen Fahrzeug bis zur Finkenstraße folgen und den Fahrer zum Anhalten bewegen.
5.000 Euro Schaden
Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch die alarmierten Polizeibeamten wurden beim 25-jährigen Fahrer aus Enger ein Alco-Test und Drogen-Vortest freiwillig durchgeführt. Diesen fielen vor Ort deutlich positiv aus. Dem Engeraner wurden entsprechende Blutproben entnommen und der Führerschein vorläufig sichergestellt. Der Schaden am Fahrzeug, der Laterne und Grundstücksmauer wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.